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Newsarchiv
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158 Ergebnisse gefunden
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"BITTE WAS?!" – Online Escape Room im Unterricht
30.11.2021 „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“: für die Kampagne der Landesregierung wurde ein Online-Spiel entwickelt, in dem Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen können. Weitere Informationen
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Verstehen Kinder die Risiken der Online-Kommunikation? Neue Erkenntnisse dazu in JFF-Studie
30.11.2021 Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks führte das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis eine qualitative Studie mit 9- bis 13-Jährigen durch. Erfragt wurde, mit wem die Kinder und Jugendlichen in Online-Umgebungen in Kontakt stehen, wo sie Risiken sehen und wie sie mit diesen umgehen. Weitere Informationen
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Endlich „digital dabei“: LFK veröffentlicht Lern-App für Ältere
23.11.2021 Die LFK bietet ab sofort die neue Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ an, die einen einfachen und sicheren Einstieg in die digitale Welt ermöglicht. Weitere Informationen
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miniKIM-Studie 2020: Videostreamingangebote sind im Alltag der Kleinkinder angekommen
27.10.2021 Das Angebot an Medien hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert und dies betrifft auch die kleinsten Mediennutzer. Im Schnitt verbringen zwei- bis fünfjährige Kinder aktuell bereits genau so viel Zeit mit Streamingdiensten wie mit dem klassischen Fernsehen. Weitere Informationen
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Digitale Medienkompetenz der Deutschen: eher mangelhaft
27.10.2021 Bei einer Studie wurden jüngst über 4.000 Erwachsene befragt, wie gut sie auf digitalen Medien zwischen Falschmeldungen, Werbung und sachlicher Information unterscheiden können. Die Ergebnisse sind alarmierend. Weitere Informationen
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Was schauen Erstklässler am liebsten? FLIMMO-Special hilft Eltern von Schulanfängern weiter
15.10.2021 „Peppa Wutz ist doch was für Kleine“. Zum Schulbeginn ändern sich bei vielen Kindern auch die Medienvorlieben. Was kommt in dem Alter eigentlich an? Weitere Informationen
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Digitale Kompetenzen: Mehrheit mangelt es an Verständnis für technische Zusammenhänge
19.08.2021 Die deutsche Bevölkerung bekommt im Umgang mit der Digitalisierung nur eine Note 3. Zwar sind Basiskompetenzen weit verbreitet, komplexere Aufgaben und Verständnis digitaler Funktionsweisen beherrschen jedoch häufig nur sehr digitalaffine Gruppen. Das ergibt die Studie „Digital Skills Gap“ der Initiative D21. Weitere Informationen
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Schülermedienpreis 2021 der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg an junge Medienmacher verliehen
10.08.2021 Insgesamt neun ausgewählte Medienprojekte wurden dieses Jahr mit dem Schülermedienpreis 2021 der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg prämiert. Die Preise wurden direkt vor Ort übergeben und per Videobotschaft von Ministerpräsident Kretschmann gelobt: „Eine großartige Leistung, auf die ihr wirklich stolz sein könnt!“ Weitere Informationen
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Preisübergabe des Schülermedienpreises 2021
29.07.2021 Mit dem Schülermedienpreis werden jährlich Medienprojekte von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Unser Team verleiht die Preise dieses Jahr direkt vor Ort. Wer von den 74 Einreichungen von der Fachjury ausgewählt wurde, erfahren Sie Ende August unter www.schuelermedienpreis.de. Weitere Informationen
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„Games im Unterricht Toolkit“ bietet Unterstützung im Informatikunterricht
12.05.2021 Im Rahmen des LFK Angebots „Games im Unterricht“ wurde ein Toolkit konzipiert, das sich an alle Lehrkräfte im Fachbereich Informatik richtet, die nach einer praktischen und projektbezogenen Möglichkeit suchen, ihren Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Informatik wie Codierung, Algorithmen und Programmierung spielerisch zu vermitteln. Weitere Informationen