Strategieprozess

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Strategieprozess

Strategieprozess Medienbildung

Wegweiser für Medienbildung im Land: Die fortgeschriebene Fassung des Strategiepapiers Medienbildung.

Im Jahr 2015 wurde das Strategiepapier Medienbildung verabschiedet, welches in den folgenden Jahren wegweisend für die Medienbildung im Land war. Da die Welt, insbesondere auch die Medienwelt, zwischenzeitlich eine andere ist als Mitte der 2010er-Jahre, wurde das Papier nun aktualisiert und fortgeschrieben. An der Fortschreibung waren neben den an einer interministeriellen Arbeitsgruppe beteiligten Ressorts auch die Partner der Initiative Kindermedienland – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Südwestrundfunk (SWR), Landesmedienzentrum (LMZ), Medien- und Filmgesellschaft (MFG), Aktion Jugendschutz (ajs) sowie der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) beteiligt. Denn die Förderung und Vermittlung von Medienkompetenz ist eine Querschnittsaufgabe, die ein strukturiertes Zusammenwirken aller beteiligten Kräfte und eine fachressortübergreifende Strategie zur Stärkung der Medienkompetenz erfordert.

  1. 1
    Vier Schwerpunkte
  2. 2
    Beteiligungsverfahren
  3. 3
    Strategiepapier Medienbildung Baden-Württemberg

Vier Schwerpunkte

Die Arbeitsgruppe identifizierte vier zentrale Schwerpunktbereiche für die Medienbildung in Baden-Württemberg:
1.    Kooperation, Austausch, Struktur
2.    Medienkompetenz, Medienpädagogik
3.    Informationskompetenz, Hass und Hetze
4.    Gesellschaftlicher Zusammenhalt, digitale Teilhabe
Diese Themenfelder wurden in dem Gremium, unter Einbeziehung externen Fachreferentinnen und Fachreferenten bearbeitet und diskutiert. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Fortschreibung des Strategiepapiers ein.

Beteiligungsverfahren

Von 31. Juli bis 11. September 2023 war es möglich, den Entwurf des Strategiepapiers Medienbildung auf dem Beteiligungsportal des Landes zu kommentieren und Ideen und Anregungen einzubringen.

Zur Online Beteiligung

Strategiepapier Medienbildung Baden-Württemberg

Am 12. Dezember 2023 wurde im Kabinett das Strategiepapier Medienbildung verabschiedet. Es zeigt auf, wo Baden-Württemberg im Bereich der Medienbildung bereits gut gearbeitet hat und welche weiteren Schritte ergriffen werden sollen, um die Medienbildung in den Prozess des lebenslangen Lernens für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen nachhaltig zu verankern.

Zum Strategiepapier Online lesen
Zum Strategiepapier (Download PDF)