Seit Frühjahr 2022 häufen sich Berichte über einen neuen Stern am App-Himmel: BeReal. Diese App will Schluss machen mit bearbeiteten Selfies und gestellten Fotos. Doch ist BeReal wirklich für Jugendliche geeignet und wird die App überhaupt das erste Jahr überleben?
Mehr als ein Drittel aller Eltern liest ihren Kindern nie oder selten vor! Und das, obwohl der Zusammenhang zwischen Vorlesen und der Lesekompetenz von Kindern nachgewiesen ist. Können vielleicht Hörmedien eine gute Alternative für die Gute-Nacht-Geschichte bieten?
Isabel Brandhorst leitet die Forschungsgruppe Internetbezogene Störungen und Computerspielsucht an der Uni Tübingen. Wir wollten von ihr wissen, wie man Medienabhängigkeiten vorbeugen kann. (Bild: Alex Haney |Unsplash)
Bei „Zeitung in der Schule“ lernen Schulklassen in mehrwöchigen Projekten praktische Medienkompetenz, indem sie sich mit dem aktuellen Geschehen auseinandersetzen. Doch welchen Bezug haben die Heranwachsenden überhaupt noch zur Zeitung? Foto: Tim Reckmann | ccnull.de | CC-BY 2.0
Immer weniger Kinder lesen Bücher! Logisch, bei den vielen Smartphones und Tablets, vermuten einige. Doch wie wirkt sich die Mediennutzung auf die Lesekompetenz aus? Wie die Lust am Lesen gleichzeitig die Medienkompetenz stärkt, soll dieser Artikel beleuchten. (Bild: Jonathan Borba, Unsplash)
Wer kennt das nicht und hat sich die letzten Jahre Prison Break, Narcos und House of Cards reingezogen? Dann kam Euphoria, Bridgerton und Vikings hinterher. Und von Game of Thrones ganz zu schweigen! Doch neigen auch Heranwachsende zum sogenannten Binge Watching bzw. Fernseh-Exzess? (Bild: Maxine yang, Unsplash)
Der Minecraft-Boom ist auch noch über zehn Jahre nach der Veröffentlichung unaufhaltsam. Besonders während der ersten Pandemie-Phase haben viele Kinder Minecraft ausprobiert. Doch was, wenn ein pädagogisch wertvolles Spiel zu Hause ausartet?
Wie können Erwachsene und Erziehende für Sicherheit und Schutz sorgen, wenn Kinder mit Dingen konfrontiert werden, die sie überfordern und verängstigen? (Bild: Антон Дмитриев, Unsplash)
"Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Teilhabe in einer zunehmend digitalisierten und von Medien durchdrungenen Gesellschaft." so der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.
Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen konnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann zusammen mit Dr. Angela Frank, MFG-Unitleiterin für Kultur- und Kreativwirtschaft, den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schülermedienpreises Baden-Württemberg wieder persönlich ihre Auszeichnungen übergeben.
Wie versiert, kreativ und engagiert die Jugendlichen sind, zeigte sich am Freitag beim feierlichen Abschluss. Gemeinsam mit dem Kultur-Hackathon „Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022“ endete am Freitag, den 24. Juni der Jugend-Hackathon „Hack To The Future trifft Coding da Vinci“ der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg.
Im Rahmen des Ideenwettbewerbs idee BW wurden am 5. Mai 2022 fünf innovative Projekte prämiert. Die Preisträger/-innen empfingen auf der Open-Air-Bühne des Internationalen Trickfilmfestivals auf dem Stuttgarter Schlossplatz ihre Auszeichnungen.
Wie funktioniert TikTok? Was tun, wenn Kinder Influencer werden wollen? Und was sind Rechte und Pflichten bei der Mediennutzung? An fünf Terminen können Eltern und pädagogische Fachkräfte mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen.
Der neu aufgelegte Ratgeber informiert Sie rund um die Mediennutzung von Kindern, gibt Orientierung und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Der Elternratgeber "Medien aber sicher" kann kostenlos heruntergeladen werden.
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) veranstaltet am 30. September 2022 ihren
17. SchülerRadioTag mit Vorträgen und kostenlosen Praxisworkshops an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart-Vaihingen.
Die Jugendagentur baut ein Jugendhaus auf – aber nicht am Rande einer Gemeinde mit graffitibesprühten Wänden. Sondern rein digital! Das Online-Jugendhaus der Jugendagentur wird auf der Kommunikationsplattform Discord zu finden sein.
In Online-Schulungen vom 23. bis 29. September 2022 lernen Fachkräfte, wie sie Online-Beziehungsarbeit spielerisch gestalten können. Die Schulungen werden vom Projekts „Digitale Beziehungsarbeit mit Jugendlichen stärken“ (DiBs) angeboten, welches Fachkräfte der Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und mobilen Jugendarbeit qualifiziert.