Baden-Württemberg Kindermedienland

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Startseite

  • „Wer nutzt von euch Instagram?

    Die Macher der StuggiTV Schultour wollen die Vermittlung von Jugendmedienschutz-Themen mit aktiver Medienarbeit verbinden. Wir haben uns das Projekt genauer angeschaut und die Moderatoren an die IB Schule Böblingen begleitet. Zum Bericht

    1 von 6

  • Fotoworkshop an der Fröbelschule

    Was haben ein paar Kuscheltiere, zwei Metallkoffer und mehrere präparierte Klopapier-Rollen gemeinsam? Wir haben die Referentin Katrin Schlör im Rahmen von "101 Schulen" in die Fröbelschule in Ludwigsburg begleitet. Zum Bericht

    2 von 6

  • Interview mit den Schülermedienpreis-Gewinnern aus Horgenzell

    Die Schülerzeitungsredaktion der Heimsonderschule Haslachmühle in Horgenzell entwickelte ein Gebärdenlexikon, Poster und Sonderheft zu Fußballer-Namen und -Begriffen. Wir haben die Gewinner zu dem Projekt "Fußball ist für alle da" interviewt. Zum Video

    3 von 6

  • Strategieprozess „Medienbildung BW“

    Expertinnen und Experten haben sich an insgesamt fünf „Runden Tischen“ darüber beraten, wie man Medienkompetenz nachhaltig stärken kann. Die Ergebnisprotokolle sind online. Wir laden Sie dazu ein, mitzudiskutieren und -kommentieren. Zum Strategieprozess

    4 von 6

  • Medienpädagogische Beratungsstelle

    Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bietet Rat, regionale Veranstaltungen und Unterstützung zum pädagogischen Jugendmedienschutz an. Zur Beratungsstelle

    5 von 6

  • Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus dem Kindermedienland Baden-Württemberg und zu medienpädagogischen Themen.
    Newsletter bestellen

    6 von 6

Aktuelle Meldungen

Tagung an der HdM Stuttgart: Das | Im Internet erzählen

Beim diesjährigen Medienethik-Award META prämiert eine Jury aus Studierenden der Hochschule der Medien herausragende journalistische Beiträge in zwei Kategorien: Zeitungen und Radio. Bei der am gleichen Tag stattfindenden Tagung dreht sich alles um "digitales Storytelling".

Weitere Informationen

Dieter Baacke Preis 2015: jetzt bewerben

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnen auch 2015 wieder beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.

Weitere Informationen

Fernseh-Tipps fürs Pfingstwochenende

München – An Feiertagen werden im Fernsehen immer besonders viele Filme gezeigt. Dabei ist nicht alles für jede Altersgruppe geeignet und manches sollten Kinder überhaupt nicht sehen.

Weitere Informationen

miniKIM-Studie 2014 veröffentlicht

Mit der Studie miniKIM 2014 legt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) in Kooperation mit dem SWR nach 2012 zum zweiten Mal Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren vor. Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 623 Haupterzieher zum Medienverhalten ihrer Kinder befragt.

Weitere Informationen

idee-bw sucht einfallsreiche Medienkompetenz-Projekte

Der Ideenwettbewerb des Kindermedienlandes Baden-Württemberg sucht kreative Projekte und innovative Initiativen, die Medienkompetenz vermitteln – bei Kindern und Jugendlichen, Eltern, Senioren und allen anderen, die von einer aktiven Medienbildung profitieren. Mit insgesamt 70.000 Euro fördert idee-bw ausgewählte Leuchtturmprojekte, die sich bis 30. Juni 2015 bewerben können.

Weitere Informationen

 

Zum Newsarchiv

Informationen für

Strategieprozess „Medienbildung BW“

Expertinnen und Experten haben sich an insgesamt fünf „Runden Tischen“ darüber beraten, wie man Medienkompetenz nachhaltig stärken kann. Die Ergebnisprotokolle sind online. Wir laden Sie dazu ein, mitzudiskutieren und -kommentieren. Zum Strategieprozess

Wir auf Facebook

FaceBook-Modul laden

Erst durch Klicken wird dieses Modul aktiv und es werden Daten an Facebook übermittelt.
Über den Datenschutzschalter können Sie die Aktivierung rückgängig machen.

Footer