Baden-Württemberg Kindermedienland

Projekte A–Z

DASDING-Workshops

Der Jugendradiosender DASDING ermöglicht Schulen, Einrichtungen, Jugendzentren dreitägige Radio- oder TV-Produktionen.
www.dasding.de

Musikmobil SOUNDTRUCK (Karlsruhe)

Jugendliche werden in die Lage versetzt, selbst Kultur zu produzieren, an Kultur teil zu haben und sich kritisch mit ihr auseinander zu setzen. Die Karlsruher Einreichtung bietet Jugendlichen Proberäume, Multimedia Workshops und Auftrittsmöglichkeiten.
ka.stadtwiki.net/Soundtruck

Musik selber machen? Popbüro!

Das Popbüro der Region Stuttgart ist für alle Jugendlichen, die selber aktiv werden wollen, ein kompetenter Ansprechpartner. Neben Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildung für Musiker bietet das Popbüro einen Überblick über alle Stuttgarter Jugendhäuser, die Jugendliche beim Musizieren aktiv unterstützen.
www.popbuero.de

Ohrenspitzer

Das Projekt „Ohrenspitzer“ zielt auf die planvolle, nachhaltige und umfassende Förderung des Hörens und Zuhörens von Kindern als Grundlage von Sprachentwicklung und Kommunikation. Eingesetzt werden dabei insbesondere spannende Hörabenteuer, die nicht nur eine Alternative zur visuellen Reizüberflutung bieten sondern auch auf spielerische und unterhaltsame Weise Sprachkompetenz sowie die Lese-, Sprech- und Konzentrationskompetenz fördern.
www.ohrenspitzer.de

Schoolsnet - Radio im Klassenzimmer

Einmal im Monat kommt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg mit dem Angebot schoolsnet an eine Schule in Baden-Württemberg. Dannwird das Klassenzimmer zu einer Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler Themen, führen Interviews, starten Umfragen, mischen Sound mit Sprache und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Abgerundet wird der zweitägige Workshop dann mit einem Studiobesuch bei bigFM, der auch Gelegenheit für Gespräche mit Moderatoren und Producern bietet.
lkjbw.de/schoolsnet

Soundnezz

Audio-Projekt, das Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform für die Präsentation eigener Audioproduktionen und für den Austausch untereinander bietet.
www.soundnezz.de

Von Standby auf aktiv - das andere Bewerbertraining

Von Standby auf Aktiv - das ist ein etwas anderes Bewerbungstraining
für Haupt- und Realschüler der 8. und 9. Klasse. Das Projekt unterstützt Jugendliche dabei, sich beim Start in den Beruf besser zu präsentieren
und selbstbewusst in Bewerbungssituationen aufzutreten. In Rahmen von zweieinhalbtägigen Workshops produzieren die Schüler zusammen mit einem Theaterpädagogen oder Kommunikationstrainer und einem Filmemacher
einen Bewerbungsclip, den sie später als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen nutzen können. Gearbeitet wird mit einer Gruppe von zehn Schülern.
www.lkjbw.de

Footer