Schülermedienpreis Baden-Württemberg: Filme, Blogs und Hörspiele von jungen Medienprofis

Gruppenbild auf der Bühne. Schüler freuen sich und halten die Trophäen hoch.
Stuttgart – Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg prämiert im Rahmen des Schülermedienpreises einmal im Jahr Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus dem Südwesten. In der Ausschreibungsrunde 2013 wählte eine sechsköpfige Fachjury aus über 50 Einreichungen sieben Gewinnerteams und einen Sonderpreis aus.
21.03.2014

Drei Jugendliche begeben sich auf eine musikalische Zeitreise: Sie treffen berühmte Komponisten wie Bach und Mozart und Musiklegenden aus dem 20. Jahrhundert. Das Musikhörspiel, das von einer achten Schulklasse aus Freiburg produziert wurde, ist eines der prämierten Projekte des Schülermedienpreises. Am 21. März 2014 wurden die sieben Gewinnerteams im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet. Ihre Urkunden wurden den Teilnehmenden von Ministerin Silke Krebs, dem Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation Thomas Langheinrich und Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, überreicht. „Beim Schülermedienpreis zeigen Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ihre Kreativität im Umgang mit Medien. Ob Film, Blog oder Zeitung, hier sind die Schülerinnen und Schüler nicht passive Konsumenten, sondern Macher“, so Ministerin Krebs. „Dass die Kinder und Jugendlichen diese Chance zu nutzen wissen, zeigen die eingereichten Projekte und natürlich allen voran die Gewinnerbeiträge. Ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder so spannende Beiträge eingegangen sind und dass wir durch die Verleihung des Schülermedienpreises die tollen Ideen der Schülerinnen und Schüler einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen können.“ Mit Engagement und Begeisterung Medien gestalten Schulklassen und andere Schülergruppen reichten über 50 Beiträge für den diesjährigen Schülermedienpreis ein. Bei Themenwahl und Darstellungsform waren der Kreativität der jungen Medienmacherinnen und Medienmacher keine Grenzen gesetzt. „Es ist toll, mit wie viel Engagement und Gestaltungswillen die Teams am Schülermedienpreis teilnehmen. Ebenso ihre Betreuerinnen, Betreuer und Lehrkräfte, die die Projekte mit großem Einsatz unterstützen und begleiten“, sagt Johanna Schepers, Projektleiterin des Kindermedienlandes Baden-Württemberg bei der MFG.

Der Wettbewerb möchte Schülerinnen und Schülern einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien vermitteln. Sie sollen dazu motiviert werden, unterschiedliche Medien aktiv und kreativ als Werkzeuge für die Bearbeitung selbst erstellter Werke zu nutzen.

Zur Fotogalerie der Preisverleihung

Vom YouTube-Kanal bis zum Blog

Die Gewinner der ersten Altersklasse (6 bis 12 Jahre) – drei Schüler aus Bad Krozingen – haben einen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet, auf dem sie regelmäßig kleine, selbst produzierte Videos in den Kategorien Comedy und  Lied- Parodie veröffentlichen. Außerdem wurden in dieser Alterskategorie zwei Grundschulklassen ausgezeichnet: Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen erstellte einen Trickfilm mit Scherenschnittfiguren und belegte damit den zweiten Platz. Mit Tonpapier und Lichtfolien setzten sie ihre selbst geschriebenen Geschichten am Trickfilmkoffer fantasievoll um.

Eine dritte Klasse aus Ulm wurde für ihren Film über Vertrauen, Diebstahl und Freundschaft mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Schüler schrieben das Drehbuch, besetzten die Rollen und übernahmen sogar die Kameraführung selbst.

Unter den 13- bis 18-Jährigen in der Altersklasse 2 gewannen Schüler aus Freiburg den ersten Platz für ihr Musik-Hörspiel „Die musikalische Zeitreise“. Für den zweiten Platz überzeugte das Projekt „Un autre monde / Eine andere Welt“: Eine neunte Schulklasse aus Sulz hat zusammen mit ihrer Partnerschule in Frankreich einen Blog ins Leben gerufen. Die Schüler leben dort in einer virtuellen Wohngemeinschaft und erstellten neue Identitäten für die andere Nationalität. Auf diese Weise lernen sie spielerisch die andere Sprache.

Zwei Musikvideos belegen gemeinsam den 3. Platz

Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben, nämlich an selbst produzierte Musikvideos. Im Clip „Hep Beraber“ setzen sich Schüler aus Mannheim mit den Themen Heimat, Toleranz und Identität auseinander. Dazu erfanden sie einen Rapsong und einen eigenen Beat, den sie eindrucksvoll durch Beatboxen und Live-Gesang auf der Preisverleihung widergaben. Das Musikvideo „LOOK! Rap Clip Ostheim“ der Sechstklässler aus Stuttgart-Ostheim befasst sich mit den individuellen Talenten der Schüler. Dazu nahmen sie einen Song im Tonstudio auf und verteilten die Aufgaben für das Musikvideo vor und hinter der Kamera.

Der Sonderpreis des Wettbewerbs ging an die Schülerzeitung „TEMPUS“ des Carl-Benz-Gymnasiums in Ladenburg. Auf über 100 aufwendig gestalteten Seiten sind Themen und Trends aus dem Alltag der Schüler bunt platziert.

Gewinnerinnen und Gewinner des Schülermedienpreises 2013

Altersklasse 1 (6-12 Jahre)
1. Platz: „MM2remakers“ | YouTube-Kanal | Drei Schüler aus Bad-Krozingen
2. Platz: „Das Geheimnis der Eiche“ | Film | Eduard-Spranger-Schule, Reutlingen