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Newsarchiv
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130 Ergebnisse gefunden
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LFK veröffentlicht Ergebnisse einer Studie zur Google Schlagzeilen-Funktion
24.01.2022 Die LFK hat rund um die Bundestagswahl untersucht, welche Schlagzeilen die Google Suche unter anderem zu den Begriffen „Armin Laschet“, „Annalena Baerbock“ und „Olaf Scholz“ ergibt. Über einen Zeitraum von vier Wochen wurden anhand von festen Suchtermen knapp 50.000 Anfragen gestellt, die zu etwas mehr als 340.000 Schlagzeilen führten. Weitere Informationen
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JIM-Studie 2021 veröffentlicht: Beleidigungen und Desinformationen nehmen zu
01.12.2021 Für die JIM-Studie wurden Mitte Juli 1.200 Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren in Deutschland telefonisch oder online befragt. Die Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig die Förderung eines sicheren und kompetenten Umgangs mit aggressivem und hasserfülltem Verhalten im Netz ist. Weitere Informationen
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"BITTE WAS?!" – Online Escape Room im Unterricht
30.11.2021 „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“: für die Kampagne der Landesregierung wurde ein Online-Spiel entwickelt, in dem Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen können. Weitere Informationen
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Verstehen Kinder die Risiken der Online-Kommunikation? Neue Erkenntnisse dazu in JFF-Studie
30.11.2021 Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks führte das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis eine qualitative Studie mit 9- bis 13-Jährigen durch. Erfragt wurde, mit wem die Kinder und Jugendlichen in Online-Umgebungen in Kontakt stehen, wo sie Risiken sehen und wie sie mit diesen umgehen. Weitere Informationen
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Endlich „digital dabei“: LFK veröffentlicht Lern-App für Ältere
23.11.2021 Die LFK bietet ab sofort die neue Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ an, die einen einfachen und sicheren Einstieg in die digitale Welt ermöglicht. Weitere Informationen
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miniKIM-Studie 2020: Videostreamingangebote sind im Alltag der Kleinkinder angekommen
27.10.2021 Das Angebot an Medien hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert und dies betrifft auch die kleinsten Mediennutzer. Im Schnitt verbringen zwei- bis fünfjährige Kinder aktuell bereits genau so viel Zeit mit Streamingdiensten wie mit dem klassischen Fernsehen. Weitere Informationen
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Digitale Medienkompetenz der Deutschen: eher mangelhaft
27.10.2021 Bei einer Studie wurden jüngst über 4.000 Erwachsene befragt, wie gut sie auf digitalen Medien zwischen Falschmeldungen, Werbung und sachlicher Information unterscheiden können. Die Ergebnisse sind alarmierend. Weitere Informationen
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Was schauen Erstklässler am liebsten? FLIMMO-Special hilft Eltern von Schulanfängern weiter
15.10.2021 „Peppa Wutz ist doch was für Kleine“. Zum Schulbeginn ändern sich bei vielen Kindern auch die Medienvorlieben. Was kommt in dem Alter eigentlich an? Weitere Informationen
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Digitale Kompetenzen: Mehrheit mangelt es an Verständnis für technische Zusammenhänge
19.08.2021 Die deutsche Bevölkerung bekommt im Umgang mit der Digitalisierung nur eine Note 3. Zwar sind Basiskompetenzen weit verbreitet, komplexere Aufgaben und Verständnis digitaler Funktionsweisen beherrschen jedoch häufig nur sehr digitalaffine Gruppen. Das ergibt die Studie „Digital Skills Gap“ der Initiative D21. Weitere Informationen
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Schülermedienpreis 2021 der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg an junge Medienmacher verliehen
10.08.2021 Insgesamt neun ausgewählte Medienprojekte wurden dieses Jahr mit dem Schülermedienpreis 2021 der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg prämiert. Die Preise wurden direkt vor Ort übergeben und per Videobotschaft von Ministerpräsident Kretschmann gelobt: „Eine großartige Leistung, auf die ihr wirklich stolz sein könnt!“ Weitere Informationen