Start des neuen Infoportals "ich bin alles @Schule".

15.11.2023

Psychische Belastungen und Erkrankungen wie die Depression haben seit Beginn der Corona-Pandemie bei Kindern und Jugendlichen zugenommen und wirken sich negativ auf die Lernentwicklung aus. Sie erhöhen das Risiko, eine Klasse zu wiederholen, von der Schule fernzubleiben oder die Schule abzubrechen. Lehrkräfte sind mit den zunehmenden psychischen Belastungen der Schüler*innen oft überfordert und fühlen sich alleingelassen.

Um die psychische Gesundheit von Schüler*innen zu fördern und zur Aufklärung und Entstigmatisierung psychischer Belastungen und der Depression beizutragen, wurde „ich bin alles @Schule“ entwickelt. Das Infoportal möchte Lehrkräfte unterstützen, indem es evidenzbasierte Informationen zur Depression und psychischen Gesundheit bei Schüler*innen bietet und dabei einen konkreten Praxisbezug zum Umgang mit betroffenen Schüler*innen im Unterricht und Schulkontext herstellt.

Ein großes Problem stellt oft auch eine übermäßige Nutzung Sozialer Medien dar. Diese kann zu psychischen Problemen und psychischen Erkrankungen beitragen. Deshalb ist ein bewusster und sicherer Umgang mit Medien wichtig. Lehrkräfte können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, indem Sie Medien und ihre Nutzung zum Thema im Unterricht machen. Das können Sie beispielsweise durch spezifische Unterrichtseinheiten erreichen, in denen Sie Ihre Schüler*innen animieren, sich über die eigene Mediennutzung Gedanken zu machen. Aber auch, indem Sie, wenn Sie selbst Medien im Unterricht verwenden oder z.B. bei den Hausaufgaben einsetzen, diese mit Ihren Schüler*innen besprechen und kritisch beleuchten. Damit stärken Sie die Medienkompetenz von Schüler*innen.

Neben Informationen zu Symptomen psychischer Belastungen, zu Ursachen der Depression sowie Belastungsfaktoren von Schüler*innen gibt es auch Hinweise und Tipps zum Umgang mit Stressfaktoren wie Mobbing und zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schüler*innen. Die Inhalte von „ich bin alles @Schule“ sind speziell für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte erstellt.