Jetzt für die Referentenqualifizierung bewerben

Eine Gruppe lernt am Tisch
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) sucht (medien)pädagogische Fachkräfte, die sich im Juni 2016 in einer zertifizierten Qualifizierungsmaßnahme zu selbstständigen medienpädagogischen Referentinnen/Referenten weiterbilden.
17.03.2016

Stuttgart – Medien sind im privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Um einen   verantwortungsbewussten   und   selbstgesteuerten   Umgang   mit   aktuellen medialen Herausforderungen zu ermöglichen, ist Medienkompetenz unerlässlich. Aus diesem Grund bildet das LMZ Referentinnen und Referenten aus, die dann im Auftrag des LMZ zielgruppenspezifische Veranstaltungen an Schulen und Bildungseinrichtungen in ihrer Region durchführen.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sucht Personen, die interessiert daran sind, sich beruflich weiterzuentwickeln und die Medienbildung an Schulen und Bildungseinrichtungen in ihrer Region aktiv mitzugestalten. Diese sollten über professionelle Erfahrungen im (medien)pädagogischen Bereich verfügen und bereits erste Praxiserfahrungen gesammelt haben.

Besonders gewünscht sind Bewerbungen aus folgenden Kreisen:

Alb-Donau-Kreis/Ulm, Bodenseekreis, Hohenlohekreis, Konstanz, Lörrach, Main-Tauber-Kreis, Rastatt/Baden-Baden, Rottweil, Schwäbisch Hall, Schwarzwald-Baar-Kreis, Waldshut

Die kostenfreie fünftägige Schulung findet von 23. bis 27. Juni 2016 in Stuttgart statt und bereitet die Teilnehmenden auf die Vermittlungsarbeit im pädagogischen Jugendmedienschutz vor. Im Mittelpunkt der Schulung stehen Themen wie Social Media, die Kommunikation im Internet und mit dem Smartphone, Unterhaltung durch digitale Spiele und TV sowie Daten- und Verbraucherschutz. Weitere Schwerpunkte sind die Medienbildung in Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie die neuen Bildungspläne 2016. Außerdem werden Grundlagen der Didaktik, Methodik, Rhetorik und Präsentation vermittelt.

Medienkompetenz von Lehrkräften, Eltern und Schülern stärken

Den Absolventinnen und Absolventen der Qualifizierung bietet das LMZ die Möglichkeit, regelmäßig als freie Referentinnen und Referenten zu arbeiten. Sie gestalten im Auftrag des LMZ unterschiedlichste medienpädagogische Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Absolventinnen und Absolventen erhalten anerkanntes Zertifikat

Die Schulung beinhaltet schriftliche sowie mündliche Prüfungsmodule. Werden diese erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über ihre Befähigung zur selbstständigen, medienpädagogischen Arbeit als freier/freie LMZ-Referent(in). Zertifiziert ist die Ausbildung durch CERTQUA, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Zertifizierung von Bildungseinrichtungen.

Bewerbungsschluss für die nächste Qualifizierungsrunde von 23. bis 27. Juni ist am 25. April 2016.

Die Ausschreibung mit allen wichtigen Infos zur Bewerbung findet sich auf der Plattform des LMZ:

Zur Ausschreibung

Mehr über die medienpädagogischen Angebote, für die Referentinnen und Referenten im Einsatz sind, erfahren Interessierte unter http://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/programme.html sowie  auf den Seiten der Initiative Kindermedienland, www.kindermedienland-bw.de.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Stefanie Grün, gruen@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-749 oder

Anja Stein, stein@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-772.