#empowerGirl - Jetzt Praktikaplätze für MINT-Berufe registrieren

12.01.2024

Die #empowerGirl-Initiative, die sich für die Stärkung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einsetzt, möchte Unternehmen dazu aufrufen, sich durch die Registrierung von unternehmenseigenen Praktikaplätzen zu beteiligen.

Ziel und Ansatz der Initiative
Praktika für Schüler*innen sind ein zentrales und bundesweit etabliertes Instrument, um Einblicke in die Berufspraxis zu geben. Das Potenzial wird jedoch im MINT-Bereich bislang nur unzureichend genutzt.

Schüler*innen, die sich beispielsweise für einen Beruf in der IT, der Automobilindustrie oder der Pharmazie interessieren, wissen oftmals nicht, wo sie ein passendes Praktikumsangebot finden können. Denn zum einen werden von den Unternehmen zum Teil noch zu wenige Praktikumsplätze in diesem Bereich zur Verfügung gestellt, und zum anderen fehlt der Überblick sowie der niedrigschwellige Zugang.

Das will MINTvernetzt mit der Praktikumsoffensive #empowerGirl ändern. Auf einer gemeinsamen Plattform werden Praktikumsplätze für Mädchen in MINT-Berufen deutschlandweit und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Große Wirtschaftsunternehmen haben sich ebenso wie kleinere und mittelständige Betriebe bereits der Initiative angeschlossen und zeigen ihr Engagement für mehr Mädchen und Frauen in MINT-Berufen. Unterstützt werden sie durch ein virtuelles Begleitprogramm, so dass die Praktika möglichst zielführend und gendersensibel gestaltet werden.

Alle Unternehmen, die Praktikumsplätze in MINT-Berufen anbieten, sind herzlich eingeladen, sich an der Praktikumsoffensive zu beteiligen. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei. Voraussetzung ist:

• Es handelt sich um Praktika mit MINT-Bezug, d.h. im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • Die Praktika richten sich an Schüle*:innen, d.h. Pflichtpraktika oder Ferienpraktika für Schüler*innen zwischen 8.-13. Klasse oder direkt nach Abschluss der Schule
  • Ausschreibung und Durchführung der Praktika richten sich in besonderer Weise an Mädchen, d.h. die Ausschreibung sollte gendersensibel und die Praktika so gestaltet sein, dass sie sich an den Interessen von Mädchen orientieren und diese in ihrem Selbstvertrauen stärken.

Alle weiteren Informationen und Teilnahmemöglichkeiten sind auf der Website www.empowergirl.de zu finden.