Zehn JugendMedienCoaches ausgezeichnet

Stuttgart – Der kompetente Umgang mit Medien gehört zu den Kernkompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendbildung haben sich jetzt zum „JugendMedienCoach“ qualifiziert. Ihnen ist in Stuttgart von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Jugendstiftung Baden-Württemberg ein entsprechendes Zertifikat verliehen worden.
16.07.2015

Neben Weiterbildungsmaßnahmen haben sie vor allem im ländlichen Raum mit Kindern und Jugendlichen bereits kreative Medienprojekte durchgeführt. Die LFK fördert die Projekte im Rahmen der Initiative „Kindermedienland“, die Jugendstiftung realisiert und koordiniert sie.

Eine Online-Landkarte mit Spielplätzen - wenn man auf eine Markierung klickt, erscheint ein Videoclip, den Kinder selbst aufgenommen und gestaltet haben. Zu sehen ist, wie sie mit Kamera und Fotoapparat bewaffnet, ihre Lieblingsplätze medial erkunden. Ein Projekt von vielen, das im Rahmen der Initiative „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ verwirklicht wurde. 28 Projektorganisationen aus ganz Baden-Württemberg machen mit. Unter pädagogischer Anleitung und mit Hilfe von mobilen Medien können Kinder und Jugendliche eigene Ideen umsetzen.

Bewaffnet mit Laptop und Schnittsoftware, digitaler Kamera und Mikro machen sie sich auf, um ihre Umwelt zu entdecken und lernen ganz nebenbei einen sinnvollen Umgang mit Medien. “Ob nun der interaktive Spielplatz, Werbeclips für ihre Skaterparks, Videoepisoden für ein kirchliches Onlinemagazin oder Filme gegen Cybermobbing, Kinder und Jugendliche zeigen im Rahmen des Projektes großen Ideenreichtum und viel Kreativität“, freut sich LFK-Präsident Thomas Langheinrich. „Die Videos verdeutlichen, wie sinnvoll der Einsatz und die praktische Beschäftigung mit Medien sein kann. Die Partnerorganisationen leisten eine super Arbeit, indem sie mit ihren Coaches Hilfestellung geben, so der Geschäftsführer der Jugendstiftung Baden- Württemberg, Wolfgang Antes.

Zertifikatsempfänger:

Simone Hekenberger (Kreisjugendring Rems-Murr), Dieter Milz (DRK- Kreisverband Aalen), Roland Sesulka ( Kinder und Jugendbüro Bisingen), Sandra Hoffmann (Kinder und Jugendbüro Bad Saulgau), Patrick Glas (Kinder und Jugendarbeit Isny), Paul Groseker (Kinder und Jugendarbeit Isny), Magdalena Becht (Verein für Jugendhilfe e.V. im LK Böblingen), Jürgen Reichert-Hammerand (Jugendagentur Tübingen), Holger Schrag (Kreisjugendring Göppingen), Thomas Wulf (Kreisjugendring Göppingen).

Informationen zu der Aktion „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ gibt es unter: www.imnetzvorort.jnbw.de