YourTube – Eigene Erklärvideos zur Wissensvermittlung

Bei dem neuen Projekt „YourTube“ produzieren Jugendliche eigene Erklärvideos (Tutorials). Sie präsentieren ihre eigenen Stärken, vermitteln ihr Wissen und schauen hinter die Kulissen von YouTube.
11.12.2019

An vier Tagen kommen zwei LKJ Medienreferent*innen an die Schule, führen die Jugendlichen in die Grundlagen von YouTube ein und besprechen mit ihnen unterschiedliche Formate von Erklärvideos. Wie funktioniert der Video-Kanal? Wie erstellt man ein professionelles Erklärvideo? Wie kann man seine Persönlichkeitsrechte schützen? Wie verdienen YouTuber ihr Geld und wie kann man Werbung erkennen?

Im Anschluss wählen die Jugendlichen in Kleingruppen Themen, zu denen sie ihre eigenen Videos drehen: Tanzmoves, Fußballtricks oder Computerspiele. Auch die unterschiedlichen Rollen werden geklärt: Wer steht vor oder hinter der Kamera? Wer zeichnet lieber Grafiken oder ist für den Videoschnitt verantwortlich? Hier können neue Stärken entdeckt werden.

An den folgenden drei Drehtagen entwickeln die Jugendlichen ihr eigenes Storyboard, drehen, schneiden und vertonen ihre Videos. Die Jugendlichen erwerben durch das Projekt Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion und reflektieren ihre Medienrezeption. Durch die praktische Umsetzung der eigenen Tutorials lernen sie die Strukturen von kommerziellen Videoplattformen besser zu verstehen und zu hinterfragen.

Das Projekt wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert und richtet sich an Schüler*innen ab der 6. Klasse aller Schularten in Baden-Württemberg. Teilnehmen können ganze Klassen oder AGs. Das Projekt ist für die Schulen kostenfrei.

Weitere Informationen unter www.lkjbw.de/yourtube