Wie geht’s weiter mit der Mediennutzung? Online-Podiumsdiskussion am 14. November 2022

Wie können Eltern, aber auch die Schule und Politik die Heranwachsenden bei der Mediennutzung unterstützen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurden Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zu einer Diskussion eingeladen.
26.10.2022

Die Corona-Pandemie und die zunehmend digitalisierte Welt hat das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen im privaten und schulischen Alltag stark beeinflusst, wie Frau Dr. Lampert in ihrer Studie zeigt.

Nun stehen wir an einem entscheidenden Punkt. Wie können und wollen wir weitermachen? Was brauchen Kinder und Jugendliche im Hinblick auf den Medienumgang und wie können insbesondere Eltern, aber auch die Schule und Politik sie in einer selbstbestimmten Nutzung unterstützen? Um diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund zu gehen, haben wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zu einer Diskussion eingeladen.

Begrüßung „Jugendliche Mediennutzung während der Covid-19–Pandemie“

Vortrag von Dr. Claudia Lampert, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI). Hamburg

Podiumsdiskussion

Dr. med. Dipl.-Psych. Gottfried Maria Barth, Stv. Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen

Nicole Dempfle, Konrektorin der Gemeinschaftsschule Argenbühl

Prof. Dr. Katrin Schlör, Medienpädagogin, Vertreterin der GMK und Professorin für kulturelle Bildung in der sozialen Arbeit

Rainer Steib, Leiter der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg Stuttgart

Zusammenfassung und Ende

Wir freuen uns über Input und Fragen aus dem Publikum. Gerne können Sie vorab Fragen an uns richten, die wir in die Moderation einbinden.