Weiterbildungsprojekte können sich beim Landesweiterbildungspreis bewerben

Der Landesweiterbildungspreis prämiert dieses Jahr Konzepte , die sich mit der „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“ auseinandersetzen. Einsendeschluss ist der 8. Juni 2018.
09.04.2018

Ausschreibung 2018: „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“

Weiterbildung nimmt eine stetig wachsende Rolle in unserer Gesellschaft ein. Sie ist nicht nur für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch für die Vermittlung von Werten und gesellschaftlicher Teilhabe von enormer Bedeutung. Durch die Vergabe des Landesweiterbildungspreises werden erfolgreiche Weiterbildungsangebote in Baden-Württemberg identifiziert, vorgestellt und kommuniziert. Dadurch soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Weiterbildung geschärft werden. Für die Weiterbildungsträger ist der Wettbewerb aber auch als Plattform gedacht, auf der sie ihre Professionalität und Innovationskraft präsentieren können. Die Initiatoren des Preises sehen in ihm eine geeignete Form, die Leistungsfähigkeit der Weiterbildungsträger zu würdigen.

Weiterbildung gewinnt in einer Gesellschaft des „langen Lebens“ gerade auch für ältere Menschen zunehmend an Bedeutung. Nur durch kontinuierliche Lern- und Bildungsprozesse sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene lassen sich die Herausforderungen des demografischen Wandels zum Wohle der Menschen aller Lebensphasen und Lebenslagen konstruktiv gestalten. Die unterschiedlichen Lebenslagen im Alter fordern über die bewährten Bildungsangebote hinaus weitere non-formale und informelle Lernsettings sowie eigene Themen und Formate.

Der Landesweiterbildungspreis 2018 soll daher an wegweisende Konzepte vergeben werden, die sich mit der „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“ auseinandersetzen. Hierbei sollen insbesondere Maßnahmen und Weiterbildungsprojekte berücksichtigt werden, die sich der Kernzielgruppe ältere Erwachsene (50+) annehmen und damit für Menschen gedacht sind, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Berufs bewegen und/oder in der Nacherwerbsphase aktiv sind oder sein möchten. Auch Projekte, die strukturelle, personelle oder digitale Entwicklungsprozesse beinhalten mit dem Ziel die Weiterbildung von Älteren zu unterstützen, sind willkommen. Besonders berücksichtigt werden folgende Schwerpunktthemen:

• Altersgerechte Beschäftigung und lebensphasenorientierte Personalpolitik
  • Weiterbildung nach Beendigung der Erwerbstätigkeit
  • Digitalgestützte Weiterbildungsangebote 50+

Interessierte Bewerber/innen können ihre Maßnahmen ab dem 20.03.2018 bis spätestens zum 08.06.2018 online unter: www.landesweiterbildungspreis-bw.de/einreichungen.php zur Begutachtung einreichen. Eine Jury von externen Experten prüft und bewertet alle vollständig eingegangenen Unterlagen. Die drei Gewinner, dürfen sich nicht nur mit einem attraktiven Titel schmücken, sondern erhalten auch einen Geldpreis.

Die Preisverleihung findet innerhalb des Fachtags „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“ am 26.09.2018 im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart statt. Alle Informationen zum Fachtag werden ab Sommer 2018 auf den Seiten des Bündnisses für Lebenslanges Lernens unter http://www.blll-bw.de zu finden sein. Die Veranstalter hoffen auf viele innovative Bewerbungen und freuen sich zahlreiche interessierte Gäste auf dem Fachtag „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“ begrüßen zu dürfen.

Veranstalter des Fachtags und Initiator des Landesweiterbildungspreises

Veranstalter und Initiator ist das Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM), Geschäftsstelle Bündnis für Lebenslanges Lernen, Thouretstr. 6, 70173 Stuttgart, www.km-bw.de.

Ihre Ansprechpartner bei Fragen zum Landesweiterbildungspreis 2018 und zum Fachtag „Weiterbildung im Zeichen des demografischen Wandels“ sind: