Warm Up des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2015

Eine gute Vorbereitung hat selten geschadet! Aus diesem Grund veranstaltet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ab dem 13. April ein Festival Warm-Up und startet den Countdown fürs Festival (5.-10. Mai 2015), indem es alle Interessierten auf das Thema Animation in seinen sämtlichen Farben, Formen und Facetten einstimmt.
20.03.2015

Den Auftakt macht das Kino im Waldhorn in Rottenburg bereits vor dem offiziellen Startschuss: Am 27. März wird ab 20 Uhr ein Kurzfilmprogramm mit den besten Filmen des Internationalen Wettbewerbs gezeigt. Zu Gast ist der Trickfilmregisseur Andreas Hykade, von dem einige Filme präsentiert werden. Filme und Serien wie „Ring of Fire“, die Serie „Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig“, Musikvideos wie „10 kleine Jägermeister“ von den Toten Hosen sowie eine Menge Awards (z. B. mehrfach der Deutsche Kurzfilmpreis) füllen seine Biographie.

Die Hansgrohe Aquademie in Schiltach lädt am Sonntag, den 29. März Kinder und ihre Eltern ab 11 Uhr zum Wasser-Brunch und Trickfilm-Workshop ein. Während die Kleinen ihren eigenen Trickfilm erstellen, können die Erwachsenen in aller Ruhe einen Sonntagsbrunch genießen.

In der Stadtbibliothek Stuttgart eröffnet am 15. April um 19:30 Uhr die Ausstellung „The Noise between the Frames“ mit Animationen von Büro Achter April: Surreale und poetische Bildwelten eröffnen sich in den animierten Videoloops; digitale 3D-Welten treffen auf Handzeichnungen, Musikvideos auf Videokunst.
Büro Achter April nimmt im Rahmen des ITFS 2015 an dem Eventhighlight „New Music & Animation“ teil, bei dem Musik- und Videokünstler gemeinsam auf der Bühne auftreten. Das Büro wird die Musik der Künstlerin Vul Vulpes visuell untermalen.

Tricks for Kids on Tour: Zwei Tage voll Filmvorführungen und Workshops bietet die Hansgrohe Aquademie in Schiltach am 18. und 19. April. Am Samstag macht um 18 Uhr der beliebte Langfilm „Die Konferenz der Tiere“ den Anfang und lädt zu einem Trickfilmabend für die ganze Familie. Am Sonntag steht ab 11 Uhr ein Kurzfilmprogramm aus dem Tricks for Kids-Repertoire im Mittelpunkt, zugeschnitten auf das Thema Wasser. Kinder, die selbst aktiv werden wollen, können an Workshops teilnehmen – für die Eltern läuft parallel ein Kurzfilmprogramm für Erwachsene.

Mit dem Film „Arrugas“ werden die Zuschauer – passend zum diesjährigen ITFS-Gastland Spanien – auf die hohe Animationskunst der Südeuropäer vorbereitet. Das Werk von Ignacio Ferreras (nach dem Comic von Paco Roca) war bereits ITFS- Preisträger sowie für den europäischen Filmpreis nominiert und handelt vom Thema Alzheimer. Stattfinden wird der Kinoabend am 19. April um 18 Uhr im Kino Museum in Tübingen. (In Zusammenarbeit mit dem CineLatino, 15.-22. April 2015.) Außerdem gibt es ebenfalls am 19. April ab 14 Uhr im Rottenburger Kino im Waldhorn ein Best of Trick for Kids zu bestaunen.

Die Animation Lounge stellt am 20. April um 19 Uhr im Theater Rampe in Stuttgart umfassende Informationen zum diesjährigen Trickfilm-Festival und den begleitenden Events bereit. ITFS-Programmhighlights werden vorgestellt, ausgewählte Kurzfilme gezeigt und die GameZone präsentiert. Die Animation Lounge findet alle drei Monate im Rahmen des Jour Fixe der MFG Filmförderung statt.

Am 21. April präsentieren Lukas Thiele sowie Michael Fragstein (Büro Achter April) um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Stuttgart ihre jeweiligen Ausstellungen „Am Rande der Zeit“ und „The Noise between the Frames“ in Form von Videos und animierten Filmen. Lukas Thiele ist Animationskünstler und Produzent, viele seiner Arbeiten befassen sich mit den Grenzen der klassischen Animation sowie deren Kombination mit anderen Medien. Das Büro Achter April aus Stuttgart beschäftigt sich in Installationen, animierten Bühnenbildern und Musikvideos intensiv mit Räumen – architektonisch-real und mental – und insbesondere mit dem Zwischenraum der Imagination.

Eine weitere Ausstellung des Büro Achter April – diesmal zusammen mit Carolin Jörg, „Der zweite Blick“, wird am 29. April um 19 Uhr in der Ebene 0 – Projektraum im Züblinparkhaus in Stuttgart eröffnet; einem temporären Projektraum, der jungen Kreativen eine Plattform für künstlerische Arbeiten, Ausstellungen und Happenings bieten möchte. In dieser außergewöhnlichen Augmented Animation-Ausstellung wird der virtuelle Raum via Tablets mit Wandzeichnungen verknüpft . Dadurch hat der Besucher die Möglichkeit, Bildinhalte zu manipulieren und so eine neue Form der animierten Zeichnung zu erproben.

Einen Tag später, am 30. April, feiert wiederum Lukas Thiele um 19 Uhr die Vernissage seiner Ausstellung „Am Rande der Zeit“ im Projektraum Lotte in Stuttgart: Eine Installation bewegter Bilder, die mit dem Zoetrop (der „Wundertrommel“) ein Prinzip aus den Kindertagen des Films aufgreift und mit einer modernen Technik kombiniert: dem 3D-Druck in Gips. „Am Rande der Zeit ist ein Film im Raum, ein Film, in welchem die Bilder nicht auf einer flachen Leinwand entstehen, sondern direkt vor den Augen der Betrachter, die sich ihren Standpunkt und ihren Perspektive selbst suchen“, beschreibt der Künstler sein Werk.

Schließlich öffnet das ITFS am 5. Mai 2015 seine Pforten. Mit über 1.000 Filmen, den Veranstaltungen New Music & Animation, Animation Comedy (der Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises), dem Animated Com Award sowie Schwerpunkten wie Animation& Comics, dem Gastland Spanien, dem Tricks for Kids-Kinderfestival (u. a. im Mercedes-Benz Museum), der GameZone, Workshops und vielem mehr beleuchtet es alle Aspekte der Animationswelt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden gleichermaßen für sechs Tage in die faszinierende Welt des Trickfilms entführt.