Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland zu Gast am LMZ

Zur Fragestellung Europa im „Kampf der Kulturen“? findet am Donnerstag, 12. Mai 2016, 9.30 bis 16.15 Uhr, ein FACHTAG GESCHICHTE im Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Rotenbergstraße 111, statt.
13.04.2016

Mehr denn je gibt der Geschichtsunterricht Lehrkräften die Chance, zum Dialog der Kulturen beizutragen, das friedliche Miteinander zu fördern und Pluralität als Bereicherung zu vermitteln. Unter anderem wird Aiman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland e.V, über das Thema „Kulturelle Vielfalt in immer heterogeneren Gesellschaften“ referieren. Weitere namhafte Referenten wie Dr. Stephan Schlensog, Generalsekretär der Stiftung Weltethos, und Frau Prof.Dr. Bärbel Völkel von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg geben Impulse beim Fachtag Geschichte im Stadtmedienzentrum Stuttgart am 12. Mai 2016, 9.30 Uhr. Vorträge am Vormittag sollen aus der wissenschaftlichen und didaktischen Perspektive Europas Stellung in der Welt analysieren. Am Nachmittag werden Unterrichtsmaterialien vorgestellt, beispielsweise für die Klasse 10 am Gymnasium (VIELFALT UND EINHEIT EUROPAS). Das Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) am Landesmedienzentrum BW führt diesen Fachtag in Kooperation mit der Lehrerfortbildung des Regierungspräsidiums Stuttgart durch.

Anmeldung unter staib@lmz-bw.de

Programmflyer zum Download (PDF)