Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Veröffentlichung Publikation „15 Jahre JIM-Studie“

Imagebild 15 Jahre JIM-Studie
Siegeszug des Internets – die Medienwelt der letzten 15 Jahre
05.12.2013

Stuttgart – Die JIM-Studie (Jugend, Information, (Multi-) Media) dokumentiert seit 15 Jahren die Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland. In dieser Zeit hat das Internet stetig Einzug in den Alltag der Zwölf- bis 19-Jährigen gehalten und ist mittlerweile fester Bestandteil des jugendlichen Medienrepertoires. Im Jahr 1998 zählten  lediglich  fünf  Prozent  der  Jugendlichen  zu  den  regelmäßigen  Internetnutzern (mind. mehrmals pro Woche). Innerhalb der folgenden Jahre stieg diese Zahl beständig bis zum aktuellen Niveau von 89 Prozent. Dies sind einige Ergebnisse der Publikation „15 Jahre JIM-Studie“ des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.
 
Für  Jugendliche  steht  bei  der  Internetnutzung  seit  jeher  Kommunikation  an  erster Stelle. Fast die Hälfte der Onlinezeit wird für den Austausch mit anderen verwendet. Das  Internet  bietet  dabei  für  Jugendliche  eine  Vielzahl  an  Möglichkeiten  sich  mit Gleichaltrigen zu  vernetzen. Die Plattformen,  die für  diesen  Austausch  genutzt  werden, ändern sich von Zeit zu Zeit – der Zweck und die dahinter stehenden Bedürfnisse bleiben aber gleich.
 
Unabhängig von den „neuen Medien“ besitzen Fernsehen, Radio und Bücher weiterhin  einen  hohen  Stellenwert  für  Jugendliche.  Das  Fernsehen  begeistert  Jugendliche mit großen Sportereignissen, Serien und Comedyformaten. Das Radio begleitet morgens viele beim Start in den Tag und liefert zuverlässig Nachrichten, Serviceinfos und Musik. Beim Lesen von Büchern können Jugendliche in fremde Welten eintauchen. Die Daten  der  letzten  Jahre  zeigen,  dass  fast  alle  „traditionellen  Medien“  von  Jugendlichen in vergleichbarer Häufigkeit wie vor 15 Jahren genutzt werden – das Medienrepertoire von Jugendlichen wird durch „neue Medien“ kontinuierlich ergänzt und erweitert.
 
Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk jährlich durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die Basisstudie werden jährlich ca. 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren telefonisch befragt. Neben Fakten zum Thema  Internetnutzung  enthält  die  Studienreihe  Basisdaten  zum  Freizeitverhalten  der Jugendlichen sowie Mediennutzungsdaten zu Fernsehen, Radio, Internet, Handy, Büchern  und  Computerspielen. 

Zur Publikation

Der  Medienpädagogische  Forschungsverbund  Südwest  ist  eine  Kooperation  der  Landesanstalt  für  Kommunikation  Baden-Württemberg  (LFK)  und  der  Landeszentrale  für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK). Die Durchführung der Studie erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR). Kooperationspartner bei der JIM-Studie ist die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG).