Veröffentlichung: Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende

05.02.2024

In Zusammenarbeit haben das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg und die LFK Baden-Württemberg einen digitalen Förderratgeber ins Leben gerufen, der sich an alle in den Medien tätigen Personen richtet, darunter Redaktionsmitarbeitende, freischaffende Journalist*innen, Web Developer*innen und ähnliche Berufsgruppen. Auf Medien-Förderung.de findet sich eine umfassende Übersicht über finanzielle Unterstützung, Coachings und Institutionen, die Förderungen und Programme für Einzelpersonen, Teams, Startups und Organisationen anbieten.

Die Medienbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation, die nicht nur neue Berufsbilder im Journalismus schafft, sondern auch die Entstehung neuer Monetarisierungsmodelle und den technologischen Fortschritt mit sich bringt. Immer mehr Medienschaffende streben danach, eigene Medienprojekte zu etablieren oder sich weiterzuentwickeln. Und auch Medienunternehmen benötigen häufig externe Unterstützung, um innovative Projekte neben dem Tagesgeschäft zu realisieren. Genau hier setzt Medien-Förderung.de an. Nutzer:innen können gezielt nach Programmen suchen, bundesweit und unabhängig von Institutionen.

Lina Timm, Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH und Leiterin des Media Lab Bayern, betont die Bedeutung des Projekts: “Im aktuellen gesellschaftlichen Wandel müssen Medien dringend Neues ausprobieren, die Datenbank bietet dafür den perfekten Zugang zu Innovationstöpfen. Großartig ist, dass bei dem Projekt gleich vier Bundesländer zusammenarbeiten und wir so eine dringend benötigte Ressource für ganz Deutschland bereitstellen können.”