Veranstaltungsreihe SELBSTVERSTÄNDLICH: MEDIEN bringt Eltern und Fachkräfte ins Gespräch

Logo der AJS
Stuttgart – Im Oktober beteiligt sich das LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit der Aktion Jugendschutz (ajs) an zwei Veranstaltungen der Präventionsoffensive 2014/2015 des Landkreises Ludwigsburg zum Thema Cyber-Mobbing.
07.10.2014

So findet die landesweite Veranstaltungsreihe SELBSTVERSTÄNDLICH: MEDIEN des LandesNetzWerks ihre Fortsetzung. Im Rahmen des Fachtags „AKTIV – gegen Cybermobbing“ am 8. Oktober 2014 von 14 bis 18 Uhr im Landratsamt Ludwigsburg sprechen Henrik Blaich und Elfriede Steinwand darüber, wie Eltern für dieses Thema sensibilisiert und darin gestärkt werden können, ihren Kindern beim Umgang mit Cyber-Mobbing zur Seite zu stehen.

Eine Filmvorführung der besonderen Art gibt es am 15. Oktober um 19 Uhr im Kino Scala in Ludwigsburg. Der Film DISCONNECT von Henry-Alex Rubin setzt die Themen Cyber-Mobbing, Internet-Sex und virtuelle Kriminalität spannend und emotional in Szene. Er erforscht, wie die moderne Technologie unsere Beziehungen beeinflusst und definiert. Eltern und Fachkräfte sind dazu eingeladen, im Anschluss an den Film mit verschiedenen Expertinnen und Experten u.a. auch der Aktion Jugendschutz über diese Themen zu diskutieren.

Seit über zehn Jahren bietet das LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit der ajs in Baden-Württemberg Veranstaltungen zum Thema Mediennutzung für Eltern und Familien sowie für pädagogische Fachkräfte an. Mit der Reihe SELBSTVERSTÄNDLICH: MEDIEN bringt die ajs Eltern und Fachkräfte zu medienpädagogischen Fragen ins Gespräch. Gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten des LandesNetzWerks sowie lokalen Veranstaltungspartnern sind 2014 und 2015 vielfältige Angebote zu medienpädagogischen Themen geplant.

Kontakt und Information: Henrik Blaich, blaich@ajs-bw.de, LandesNetzWerk der ajs

Kosten und Reservierung Filmveranstaltung:

7,50 € (für Erwachsene)

5,50 € (Schüler, Studenten und Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren)

Reservierungen möglich unter www.kinokult.de/reservieren