Umfrage zu aggressivem Online-Verhalten

Junge mit ipad
Koblenz – Das Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), der Universität Koblenz-Landau führt aktuell eine Untersuchung zu aggressivem Online-Verhalten unter Jugendlichen durch und bittet um Unterstützung.
06.02.2015

Die Studie versucht herauszufinden, welche verschiedenen Arten von Aggression im Netz, neben Cybermobbing, unter Jugendlichen existieren. Was ist spaßhafte Neckerei und was wiederum wird von Jugendlichen als belastend oder bedrohlich empfunden? Und wie gehen die Heranwachsenden mit Übergriffen Gleichaltriger im Netz um? Kennt man die täglichen Gefahren und Problem, mit denen Heranwachsende konfrontiert werden, und deren Mechanismen, fällt es leichter, zu ihrem Schutz beizutragen, sowie Informations- und Hilfsangebote zu schaffen und zu verbessern.

Die Organisatoren der Umfrage bitten deshalb um Unterstützung.  Die Befragung, welche sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren richtet, wird online durchgeführt findet selbstverständlich anonym statt. Die Online-Befragung ist ab sofort über die folgende Adresse zu erreichen: