Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Tricksen erwünscht: TRICK & KLICK-Wettbewerb startet

Zum zehnten Mal sind baden-württembergische Grundschulen aufgerufen, Filme für den landesweiten Trickfilm-Wettbewerb der LFK einzureichen. Bei Bedarf kann die notwendige Technik bei vielen Medienzentren vor Ort kostenlos ausgeliehen werden.
19.09.2016

Trickfilm im Rahmen des neuen Bildungsplans

Vor dem Hintergrund des neuen Bildungsplans, der mit diesem Schuljahr in Kraft tritt und Medienbildung in vielen Fächern integrativ vorsieht, kann die Produktion eines Trickfilms optimal eingebunden werden: Das Leseverstehen wird vertieft, Texte verfasst, Bilder werden kreativ erschaffen, inszeniert, illustriert und umgestaltet. Das Sprachverständnis wird durch Sprechen der Texte – vielleicht auch in einer Fremdsprache – gefördert. Daneben können Töne und Musik den Film begleiten. Für den Sachunterricht fördert der Umgang mit der Technik nicht nur die Medienkompetenz. Auch persönliche Erfahrungen und Gedanken der Kinder können über die Bilder bzw. den Film veranschaulicht werden. Durch eine Trickfilmproduktion werden darüber hinaus Kenntnisse erworben, die in dem in der 5. Klasse folgenden Basiskurs Medienbildung angewendet werden können. Dazu gehören das Erstellen von einfachen digitalen Medienprodukten, die mediengerechte Bearbeitung sowie deren Präsentation.

Kreativität und Medienkompetenz wird gefördert

Die Produktion eines eigenen Trickfilms im Unterricht bietet gute Möglichkeiten, um kreativen Selbstausdruck, Medien- und Sozialkompetenz zu fördern. Zu diesem Ergebnis kommen Prof. Dr. Horst Niesyto (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Prof. Dr. Elmar Stahl (Pädagogische Hochschule Freiburg). Die Experten haben in einem von der LFK geförderten Pilotprojekt die Trickfilm-Arbeit in die Ausbildung von Lehrern integriert. Ziel ist es, dass die zukünftigen Pädagogen im Unterricht ihre Schüler ebenfalls eigene Trickfilme produzieren lassen. „Gerade jene Schülerinnen und Schüler, die oft mit einseitig kognitiv orientierten Arbeitsformen Schwierigkeiten haben, entwickeln im Zusammenspiel von Wortsprache, Schrift, Bildern und Musik neue Zugänge zur Welt, zur Aneignung von Informationen und Sachverhalten, zur Darstellung eigener Themen und Sichtweisen“, erläutert Prof. Dr. Niesyto und fordet. „Medienbildung ist keine Aufgabe für Nischen schulischer Bildung, sie muss künftig zu den Kernbereichen gehören“.

In der Broschüre „Ein praktisches Trickfilmseminar (nicht nur) für die Lehramtsausbildung – Für Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen und den Praxiseinsatz in der Schule“ sind die praxisorientierten Ergebnisse sowie hilfreiche Tipps zur Trickfilmerstellung im Unterricht zusammengefasst (kostenlos zu bestellen unter: info@lfk.de oder download: www.trickundklick.de).

Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist ab sofort möglich unter www.medianezz.de/trickundklick. Die Einreichfrist endet am 15. März 2017 (Ende der Einreichfrist). Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und beteiligten Medienzentren unter www.trickundklick.de.