Trickfilmgala und Verleihung des Goldenen Kugelkönigs des Trickfilmnetzwerks Baden-Württemberg

Am Samstag den 8. Juli erhält die Stadtbücherei Geislingen den ersten Goldenen Kugelkönig des Trickfilmnetzwerks Baden-Württemberg für ihren Film „Der Bücherkobold“.
04.07.2017

Die Stopp-Motion Animation entstand im Rahmen des Schüler-Ferienprogramms in der Stadtbücherei Geislingen mit 12 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren. Die drei von einer medien-pädagogischen Fachjury ausgewählten Finalisten des Trickfilmwettbewerbs waren für einen Monat mit dem Kinomobil im ganzen Land unterwegs und wurden im Vorprogramm der Kinderveranstaltungen gezeigt. Die kleinen und großen Besucher wählten per "Applaus-O-Meter", also mit Klatschen, Johlen und Stampfen, ihren Favoriten und kürten so den "Bücherkobold" zum ersten Preisträger des Golden Kugelkönigs. Jeweils ein Silberner Kugelkönig gingen an das Kommunale Kino Freiburg für „Rotkäppchen“ und an das Jugendzentrum Villa Roller in Waiblingen für „Der Schatz des Pharao“. Alle Preisträgerfilme können auf der Homepage des Trickfilmnetzwerks gesehen werden: www.trickfilmnetzwerk-bw.de

14.00 Uhr: Einlass

14.30 Uhr: Preisverleihung

Verleihung des „Goldenen Kugelkönigs“ an die Stadtbücherei Geislingen und alle Projektteilnehmer für den Film „Der Bücherkobold“. Erster Platz beim Wettbewerb des Trickfilmnetzwerks Baden-Württemberg. Preisübergabe und Präsentation des Gewinnerfilms auf der großen Leinwand!

15.00 Uhr: Trickfilmklassiker

Klassische Stopptrick Animationen der „Aardman-Studios“ für Jung und Alt. Wir sehen zwei oscar- prämierte Kurzfilme mit wunderbar britischem Humor, die die Knetfiguren-Animation in den frühen neunziger Jahren auf ein ganz neues Level gehoben haben. Natürlich ganz klassisch - mit 16mm Projektor!

Kapellmühlsaal in der MAG
73312 Geislingen an der Steige