Stuttgarter Medienkompetenztag in Vorbereitung

Am Mittwoch, 20. April 2016, 11.00 bis 16.00 Uhr, veranstaltet das Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Rotenbergstraße 111, seinen Medienkompetenztag zum Thema Digitale Schule.
16.03.2016

Die Digitalisierung der Lehr-Lernprozesse in den Schulen schreitet voran. Die Leitperspektive „Medienbildung“ ist in den neuen Bildungsplänen 2016 verbindlich verankert und setzt mit dem „Basiskurs Medienbildung“ (Klasse 5) einen wichtigen Akzent. Mit welchen Unterrichtskonzepten greift die Schule die Herausforderungen einer modernen Mediengesellschaft auf? Wie können Tablets und Apps den Unterrichtsprozess unterstützen? Und welche IT-Infrastruktur ist für den Schulalltag erforderlich? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des Medienkompetenztages des Stadtmedienzentrums Stuttgart am LMZ BW.

Dieser Medienkompetenztag findet im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg statt und wird vom Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg organisiert. Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit der Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger sind neben der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das Landesmedienzentrum BW (LMZ).

Die Anmeldung ist mit downloadbarem Formular über www.smz-stuttgart.de oder per E-Mail an staib@lmz-bw.de unter Angabe der gewünschten Workshops möglich:

11.00 bis 11.30 Uhr: Come together

Begrüßung durch Hans-Jürgen Rotter, Leiter SMZ Stuttgart

11.30 bis 12.30 Uhr: Erste Workshoprunde

• Aktive Medienarbeit – Trickfilme mit iPads, Fimsaal EG

• eBook pro u. Digitaler Unterrichtsassistent, Raum 317, 3. OG

• Videoaufnahme (Medienwerkstatt EG)

12.30 bis 13.30 Uhr: Mittagspause

13.30 bis 14.30 Uhr: Zweite Workshoprunde

• IT-Ausstattung u. Support an Stuttgarter Schulen, Fimsaal EG

• eBook pro u. Digitaler Unterrichtsassistent, Raum 317, 3. OG

• Videoschnitt (Medienwerkstatt EG)