Stuttgarter Kinderfilmtage: Kinderjury gesucht

Von 1. bis 5. Dezember 2015 finden wieder die beliebten Stuttgarter Kinderfilmtage statt. Im Zentrum steht jährlich der Wettbewerb neuster internationaler Kinderfilmproduktionen. Bis zum 25. Juli 2015 können sich Stuttgarter Schulkinder zwischen 10 und 13 Jahren als Jurymitglieder bewerben.
10.07.2015

Die Kinderjury vergibt den mit 5.000 € dotierten Preis völlig selbstständig. Damit sie ihrer nicht ganz leichten Aufgabe gerecht werden kann, wird sie sechs Wochen lang vor Beginn der Stuttgarter Kinderfilmtage einmal in der Woche jeweils zwei bis drei Stunden von Medienpädagogen des Stadtmedienzentrums Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) auf die Analyse und Beurteilung von Filmen vorbereitet. Hierbei lernen die künftigen Jurymitglieder, was einen guten Kinderfilm ausmacht: Sind Story und Charaktere interessant? Passen Musik, Kameraführung und Requisiten? Stehen soziale Aspekte wie Freundschaft, Toleranz und Vertrauen im Zentrum? Bringen die Darstellerinnen und Darsteller die Aussage des Films gut rüber? Diese Fragen und Kriterien werden die jungen Jurorinnen und Juroren beschäftigen. Bei der abschließenden Preisverleihung werden sie ihre Entscheidung mutig und selbstbewusst vortragen!

Für die Jury bewerben kann sich jedes Stuttgarter Kind zwischen 10 und 13 Jahren. Das Bewerbungsschreiben muss enthalten: Namen, Alter, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail- Adressen, Schule des Kindes und die Einverständniserklärung der Eltern. Entscheidend sind eine Begründung des Kindes, warum es bei der Kinderjury mitmachen will, sowie eine Kurzbesprechung seines Lieblingsfilmes. Die Bewerbungen sind zu senden an Hanns-Georg Helwerth, Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), Rotenbergstraße 111, 70190 Stuttgart, E-Mail: helwerth@lmz-bw.de.

Die Stuttgarter Kinderfilmtage zeigen ein internationales Wettbewerbsprogramm von sehenswerten Kinderfilmproduktionen. Die Filme kreisen in diesem Jahr um das Thema „Fremd sein – daheim sein". Den Länderschwerpunkt 2015 bilden Spielfilme aus Afrika. Das ausgewählte Filmprogramm mit Wettbewerbsfilmen und Themenreihen ermöglicht Kindern eine intensive Wahrnehmung und setzt der Vermarktung ihrer Erlebniswelt kreatives Filmerleben mit neuen Erfahrungen entgegen. Neben der Auswahl von guten Produktionen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen gibt es zu vielen Filmen Spielaktionen, Gäste, Workshops und Gespräche. Kinder lernen so, sich in der Vielfalt der Medien zu orientieren und erwerben damit Medienkompetenz. Das Festival richtet sich an Kinder und Schulklassen zwischen 4 und 12 Jahren bzw. Klasse 1 bis 6. Abgerundet werden die Stuttgarter Kinderfilmtage durch eine Fachtagung für Multiplikator/-innen, Lehrkräfte und Eltern, die sich auch an den Erzieherbereich richtet. Veranstalter: VHS Stuttgart, Evangelisches Medienhaus GmbH und Stadtmedienzentrum Stuttgart am LMZ BW.

Pressekontakt für Rückfragen zur Kinderjury: kirstein@lmz-bw.de, Telefon: 0711 2850-715.