Stuttgart animiert: Kinder- und Jugendprogramm des 21. Internationalen Trickfilm-Festivals

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) lockt vom 22. bis 27. April 2014 wieder Zehntausende Besucher aus der ganzen Welt in die Schwabenmetropole. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein umfangreiches Programm mit vielen Filmen und Serien sowie Workshops zum Mitmachen.
11.03.2014

Stuttgart – Vom 22. bis 27 April 2014 findet das 21. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) statt. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein tolles und umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche geben, mit vielen spannenden Kurz- und Langfilmen und Serien sowie Workshops zum Mitmachen, bei denen Kreativität und Phantasie gefordert ist.

In der stark erweiterten Gamezone kann sich unter dem Motto „Let’s Play!“ bei einem vielfältigen Angebot an ausgewählten unterhaltsamen Apps und Games aktiv beteiligt werden. In Aktionszelten gibt es ein kostenloses Mitmachprogramm mit Games und Animation – gespielt wird sowohl in den Zelten als auch auf der großen LED-Leinwand. In diesem Jahr lädt der Festival Garden wieder zum Familien-Picknick ein und das Open Air Kino bietet Filmgenuss für Groß und Klein.

Tricks for Kids – Kinderprogramm

„Tricks for Kids“ heißt das Kinderfilmfestival des ITFS. Fantasievoll, überraschend und aufregend präsentieren sich hier die schönsten, aktuellsten Kurzfilmesowie die neuesten internationalen  neuesten internationalen Animationsserien für Kinder und Familien in den Stuttgarter Innenstadtkinos. Die Rubrik „AniMovie/Kids“ zeigt Animationslangfilme aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen mit zahlreichen Deutschlandpremieren u. a. von „Das magische Haus“ von Ben Stassen und Vincent Kesteloot und dem französischen Animationsfilm „Minuscule – La Vallée des Fourmies Perdues“ von Hélène Giraud und Thomas Szabo, der in Zusammenarbeit mit den Französischen Filmtagen Tübingen und dem Institut Français gezeigt wird, mit anschließender Kids-Party.

Zusätzlich zum Wettbewerb bietet das ITFS ein abwechslungsreiches Rahmenprog abwechslungsreiches Rahmenprog abwechslungsreiches Rahmenprog abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Kinder und die ganze Familie mit zahlreichen Workshops und vielen anderen Aktivitäten.

Im Mercedes-Benz Museum findet das Osterferienprogramm „Heldengeschichten“ mit den „Best of Tricks for Kids“-Vorführungen sowie spannenden Trickfilmworkshops statt, in denen die Kinder vom 23. bis 27. April als Filmemacher aktiv werden können. Zusammen mit Profis gestalten sie eigene Trickfilme und erlernen faszinierende Filmtechniken wie Machinima, Legetrick, Sand- und Knetanimation.

Tierische Tricks gibt es in der in der Wilhelma. Die Zoopädagogin Sabine Ratzel besucht mit den Kindern die lustige Tierwelt und erzählt amüsante und mitreißende Geschichten, die mit dem Mobiltrick-Team anschließend in der Wilhelmaschule mit Schere, Papier, Knete und vielem mehr zum Leben erweckt werden. Zusätzlich zeigt das ITFS ab dem 17. April im Menschenaffenhaus
und im Insektarium ein Tierfilm-Special mit lustigen Trickfilmen aus der bunten Tierwelt!

Die Mitmachausstellung „Märchenhaftes Russland“ im Kindermuseum Junges Schloss entführt ins Zarenreich! Als „rasende Reporter“ erstellen die Kinder aus selbstgemachten Aufnahmen im Jungen Schloss animierte Trickfilm-Reportagen im Metropol-Kino.

Cartoons for Teens – Jugendprogramm

Die Wettbewerbskategorie „Cartoons for Teens“ steht für das Beste und Aktuellste, was die Animation für Jugendliche zu bieten hat. In drei Wettbewerbsblöcken werden witzige Web-Serien, actionreiche Animes und spannende animierte Kurzfilme gezeigt. Warm-up Screenings am 16. und 17 April im Jugendhaus Mitte können schon eine Woche vor Festivalbeginn exklusiv einige Highlights des Trickfilm-Festivals 2014 gesehen werden.

Neben dem Wettbewerbsprogramm gibt es auch viele Gelegenheiten für Jugendliche, in den verschiedenen, kostenlosen Workshops im Jugendhaus Mitte selbst aktiv zu werden. So zeigt Friedrich Kirschner (Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch), wie sich digitale Technik auf kreative Weise mit Puppenspiel und Objekttheater verbinden lässt und Videospiele lebendig werden.

Im Graffiti Workshop verrät der bekannte Stuttgarter Graffitikünstler Phixe21 Technik, Komposition und Zeichentricks, und mit dem Team der Talking Animals (Berlin) können eigene Geschichten animiert und Einblicke in den Vorproduktionsprozess (Stoffbesprechung, Design, Storyboard) eines Animationsfilms gewonnen werden.

Wer gerne im Rampenlicht steht, wortgewandt ist und sich für Film und Medien interessiert, kann sich noch bis zum 12. März für den Moderationsworkshop mit DJ Sandy (DAS DING) und Aylin Bergemann (M.A.) von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Stuttgart) anmelden und die Tricks und Kniffe der Profis lernen. Anmeldung für alle Workshops unter: workshop@dasmitte.de.

Für Schüler bis zur Klassenstufe 10 gibt es vom 14. bis 16. Mai 2014 ein spezielles Schulprogramm.