Sonderstudie JIMplus veröffentlicht: Wie Jugendliche mit Fake News und Hatespeech umgehen

Nahaufnahme von Händen, Smartphones und Laptops
Sonderstudie: Wie nehmen Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren Fake News und Hatespeech wahr und wie gehen sie damit um?
28.09.2022

Für Sonderstudie über tausend Jugendliche befragt

Welche Rolle spielen Fake News und Hatespeech im Alltag von Jugendlichen? Auf welchen Plattformen werden sie mit Falschnachrichten und Hassreden konfrontiert? Und wie reagieren sie darauf?

Die meisten Jugendlichen reagieren gar nicht. Adressaten blockieren oder ignorieren – das ist die meist verbreitetste Handlungsstrategie. Den wenigsten ist es egal, wenn mit Unwahrheiten Hass und Hetze geschürt werden, den meisten fehlt jedoch die Motivation, dagegen etwas zu tun.

Zu diesem Ergebnis kam der medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) in seiner Zusatzstudie „JIMplus Fake News und Hatespeech“. Hierzu wurden 1060 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren befragt.

Angst vor negativen Reaktionen

Mit zunehmendem Alter stoßen Jugendliche immer häufiger auf Fake News und Hatespeech. Fast jede/-r Fünfte gibt zu, schon einmal einen abwertenden oder beleidigenden Post abgesetzt zu haben. Demgegenüber hat ein Drittel der Jugendlichen selbst Angst vor Beleidigungen oder Anfeindungen im Netz. Sie vermeiden es deswegen, die eigene Meinung öffentlich zu posten.

80 Prozent der Befragten geben an, schon einmal Fake News im Internet wahrgenommen zu haben. Davon haben zwei Drittel zumindest gelegentlich versucht, die Nachricht zu überprüfen. Interessant dabei: Beim Faktencheck zweifelhafter Nachrichten nutzen die Jugendlichen meistens zwei Wege: Sie schauen entweder andere Quellen und Berichte an (59 Prozent) oder sie fragen ihre Eltern, ob die Information wahr ist (50 Prozent).

Besonders Fake-News-anfällig sind ihrer Einschätzung nach Themen zu Corona, Personen des öffentlichen Lebens, Politik, Lügenpresse und zum Ukraine-Krieg. Bei der Beschaffung von Informationen verwenden Jugendliche mehrheitlich Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube, auch wenn sie aus deren Sicht große Fake-News-Fallen darstellen.

Hatespeech: Der Wut folgt oft Hilflosigkeit

Es sind vor allem die älteren Jugendlichen (im Alter von 17 bis 19 Jahren), die Hatespeech im Internet wahrnehmen (87 Prozent), meistens eher beiläufig in Kommentaren (27 Prozent), Posts und Videos auf Social Media (14 Prozent), Gruppen- und Klassenchats (12 Prozent). Sexualität, Figur, Hautfarbe, Frauen bzw. Geschlechter und Impfskeptiker sind die Themen, die am meisten im Fokus stehen, wenn es darum geht, jemanden zu beleidigen, zu diffamieren oder zu diskriminieren.

Die Mehrheit der Jugendlichen, die Hatespeech online begegnet sind, zeigt sich wütend (65 Prozent), viele würden gerne eingreifen (47 Prozent), ignorieren das Ganze aber meistens (71 Prozent) und verarbeiten es dann im Gespräch mit Freunden, Eltern und Geschwistern.

„Zumindest gelegentlich“ haben Jugendliche auf der jeweiligen Plattform reagiert, indem sie zum Beispiel den oder die Absender/-in blockiert (65 Prozent) oder Hasskommentare der Plattform gemeldet haben (45 Prozent). Den Vorfall bei der Polizei zu melden, war in der Regel keine Option.

Die ausführlichen Studienergebnisse finden Sie unter

JIMplus 2022: Fake News und Hatespeech (Chartbericht)

Zum LMZ-Themenbereich Hatespeech

Zum LMZ-Themenbereich Fake News