Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Silke Krebs zu Gast beim Hochschulradio

Stuttgart – Silke Krebs, Ministerin im Kabinett Kretschmann, war beim Campus-Radio horads zu Gast. Moderator Sebastian Schulze interviewte sie unter anderem zu den Themen Hochschulpolitik und Medienbildung in Baden-Württemberg.
12.05.2014

Das Live-Interview vom 7. April 2014 wurde in eine einstündige Sondersendung eingebettet. Am Anfang des Gesprächs mit Sebastian Schulze sprach die Ministerin über ihre politische Rolle im Staatsministerium. Im ersten Themenschwerpunkt Hochschulpolitik äußerte sie sich zur finanziellen Lücke zwischen der außer- und inneruniversitären Forschung. Krebs stellte fest, die Grundfinanzierung der Hochschulen müsse besser werden, denn nur so könne man die Forschung dort besser ausstatten. Des Weiteren wolle die Landesregierung, wie im grün-roten Koalitionsverstrag festgeschrieben, weiterhin am Ausbau der Masterstudienplätze arbeiten.

Im zweiten Themenschwerpunkt Medienpolitik sprach sich Silke Krebs dafür aus, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu neuen Medien zu ermöglichen, sie aber auch gleichzeitig in deren Nutzung zu schulen. Den crossmedialen Qualitätsjournalismus sehe sie in Zukunft miteinander  vernetzt, sich gegenseitig bestärkend und somit abgesichert.

Das Interview mit der Ministerin als Podcast unter: http://bit.ly/ministerinbeihorads