Schüler*innen aus dem Projekt „Here.We.Are – Integration durch Kunst und Kultur“ gewinnen Landespreis

Jugendliche Geflüchtete und Migranten der Schillerschule Schwäbisch Gmünd haben mit ihrem Trickfilm den 64. Europäischen Wettbewerb 2017 gewonnen.
03.05.2017

In der 2016 durchgeführten Projektreihe „Here we are – Integration durch Kunst und Kultur“ hat die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg jugendlichen Geflüchteten und Migrant*innen die Chance geboten, sich durch künstlerische Methoden auszudrücken, ihren Spracherwerb zu festigen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Gemeinsam mit LKJ-Medienreferent*innen haben Schüler*innen der Schillerschule Schwäbisch Gmünd einen Trickfilm erstellt, der die Unterschiede zwischen ihrer neuen und ihrer alten Heimat zeigt. Sie konnten als Medienproduzent*innen mit dem Medium Trickfilm Themen aufgreifen, die einen Bezug zu ihrer Lebenswelt besitzen. Durch die zusätzlichen Sprachaufnahmen lernten die Teilnehmer*innen spielerisch den Umgang mit der neuen Sprache. Mit dem Trickfilm haben sie beim 64. Europäischen Wettbewerb 2017 „In Europa ankommen und nun?“ einen Landespreis gewonnen und sind für den Bundespreis nominiert.

Here.We.Are – Integration durch Kunst und Kultur war ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) und wurde gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.