HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Save the Date: Am 15. November 2022 findet der ARD Jugendmedientag statt

Beim ARD Jugendmedientag 2021 waren rund 17.000 Schüler/-innen angemeldet. Dieses Jahr gibt es eine Neuauflage: Am Dienstag, dem 15. November 2022, findet der ARD Jugendmedientag statt. Die Anmeldeseite ist vom 19. September bis zum 21. Oktober 2022 freigeschaltet.
22.07.2022

„Demokratie lebt von der Fähigkeit der Bürgerinnen und Bürger, Nachrichten zu hinterfragen. Nachrichtenkompetenz ist dabei wie ein Schutzschild, das sich über die Demokratie, aber auch über jeden einzelnen Menschen spannt. [...] Im Gewitter von echten und falschen Nachrichten schützt Nachrichtenkompetenz davor, anfällig für Populisten zu werden, die uns einreden, unser Grundvertrauen in die Demokratie sei nicht berechtigt.“ – so Patricia Schlesinger, ARD-Vorsitzende, in ihrem Input zur Tagung „Journalismus macht Schule“ am 1. April 2022 in Berlin.

Junge Menschen zu befähigen, Medien kritisch und verantwortungsbewusst zu nutzen, ist Bestandteil unseres Bildungsauftrags. Der deutschlandweite ARD Jugendmedientag ergänzt auch in diesem Jahr die Medienkompetenzprojekte der öffentlich-rechtlichen Programme.

Der Termin steht: Dienstag, 15. November 2022, von 8:30 bis 12:30 Uhr. Die ARD lädt Lehrerinnen und Lehrer ein, mit Ihren Klassen dabei zu sein

Im Rahmen des ARD Jugendmedientages bieten alle Landesrundfunkanstalten der ARD den Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab der achten Jahrgangsstufe live und digital Interessantes und Spannendes zum Thema Medienbildung: als interaktive Workshops zum Mitmachen und Mitreden - zum Beispiel in unseren Talks auf YouTube. Radio, Fernsehen oder Online-Journalismus selbst gestalten und Medienphänomene kritisch zu hinterfragen, das steht am ARD Jugendmedientag im Vordergrund. Unsere Medienprofis leiten an und beantworten Fragen.

Mitte September geht das ARD-weite Angebot mit allen Informationen online. Der Einstieg über die Website ARD.de/jugendmedientag ist ganz einfach. Dort gelangen Sie zu allen Angeboten. Die Buchung ist vom 19. September bis zum 21. Oktober 2022 freigeschaltet.