Safer Internet Day in Baden-Württemberg

Stuttgart – Bald ist es wieder soweit: Am 10. Februar wird im Rahmen des SAFER INTERNET DAYs europaweit zu einem sicheren Umgang mit dem Internet aufgerufen. Auch in den Schulen ist die Nutzung digitaler Medien wie Internet, WhatsApp, Facebook & Co. an der Tagesordnung: ob Unterrichtsthema oder bei den Schülern zur Unterhaltung und Kommunikation.
04.02.2015

Im schlimmsten Fall, wenn verletzende Filme und Posts bei den Schülern die Runde machen. Nicht nur im Rahmen des SAFER INTERNET DAYs bietet die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zahlreiche Materialien an, die einen sicheren Umgang mit dem Internet und Social-Media-Angeboten für den Unterricht thematisieren und unterhaltsam vermitteln.

Dazu gehört u.a. das Angebot des Internet-ABC, das sich mit der Website www.internet-abc.de und Begleitmaterialien an Kinder von 6 bis 12 Jahren sowie Eltern und Pädagogen richtet. Hier lernen Kinder spielerisch den gefahrlosen Umgang mit dem Internet, das richtige Recherchieren für die Schule oder erhalten Tipps zu kindgerechten Spielen und Websites. Im Erwachsenenbereich finden
sich darüber hinaus zahlreiche Angebote für den Schulunterricht und aktuelle Informationen zu Internet, Sozialen Netzwerken, Onlinespielen, Apps, Smartphone, Fernsehen & Co. Dazu zählt auch ein Mediennutzungsvertrag, mit dem Eltern und Kinder individuell festlegen können, welche Medien und Inhalte wie und wie lange genutzt werden sollen.

Für den Unterricht bietet das Internet-ABC-Lehrerhandbuch zahlreiche Arbeitsblätter zu Unterrichtsstunden, die kindgerecht gestaltet sind und Aufgaben durch Spiele, Lückentexte, Rätsel, Puzzles, Kartenspiele oder Lückentexte spielerisch und praxisnah vermitteln. In Baden-Württemberg unterstützt die LFK Schulen, die als „Internet-ABC-Schule“ dauerhaft ihre Schülerinnen und Schüler internetkompetent bilden möchten. Direkt vor Ort schulen Internet-ABCReferenten
kostenlos Lehrkräfte in der Nutzung des Internet-ABC-Angebotes. Das Engagement der Schulen wird mit einem Internet-ABC-Siegel belohnt. Materialien und Informationen sowie zum Projekt Internet-ABC-Schule und der Referentendatenbank finden sich unter: www.lfk.de/internet-abc,
weitere Auskünfte auch unter: t.koenig@lfk.de.

Sicher surfen Kinder auch auf den Seiten von www.klick-tipps.net, ein redaktionell gepflegter Empfehlungsdienst für gute Kinderseiten und Kinder-Apps. Bewertet werden die Angebote durch eigene Kinder- und Erwachsenenredaktionen. Die wöchentlich neu recherchierten Empfehlungen zu aktuellen Internetangeboten lassen sich bequem auf jede Homepage einbinden. Weitere Materialien und aktuelle Informationen werden darüber hinaus auch auf einer Erwachsenenseite zur Verfügung gestellt. So werden „Klick-Quizze“ angeboten, die Lehrer in Vertretungsstunden einsetzen können.