Referentinnen und Referenten aus Baden-Württemberg für das Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) gesucht

Logo des Schüler-Medienmentoren-Programms
Für die Durchführung einer 40stündigen Schüler-Medienmentoren-Ausbildung für Jugendliche im Alter von 12- 16 Jahren sucht das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) selbstständige Referentinnen und Referenten.
08.04.2015

Stuttgart – Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) sucht Personen, die interessiert daran sind, sich beruflich weiterzuentwickeln und die Medienbildung in ihrer Region mitzugestalten.

Interessenten sollten über medienpädagogische und  medienpraktische Kenntnisse sowie ein grundlegendes Wissen zum pädagogischen Jugendmedienschutz verfügen. Darüber hinaus sollten die Bewerber/innen fundierte Kenntnisse in der Video- und Audioarbeit sowie im Umgang mit Textverarbeitungs-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen mitbringen. Sie sollten bereits Erfahrung in der Projektarbeit mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren haben. Weitere Anforderungen sind dem Ausschreibungstext zu entnehmen.

Die Teilnehmer erhalten nach der erfolgreichen Teilnahme an der Schulung ein Zertifikat und werden vom LMZ mit der Durchführung von Kursen für Schülerinnen und Schüler beauftragt.

Interessierte können sich bis zum 04. Mai 2015 per E-Mail bewerben. Die kostenfreie Schulung findet ganztägig am 19. Juni 2015 in Stuttgart statt.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bildet mit dem Schüler-Medienmentoren-Programm jährlich etwa 600 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu Schüler-Medienmentoren aus. Dabei geht es um Medienproduktion (Video, Audio, Print), Jugendmedienschutz und Medienanalyse. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie eigenverantwortlich eine AG oder ein Projekt leiten und wie sie ihr Wissen an Gleichaltrige und Jüngere weitergeben können. Grundlage hierfür ist ein vom LMZ entwickeltes Ausbildungskonzept anhand des peer-to-peer-Ansatzes.

Das Schüler-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg durchgeführt. Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsverantwortlichen im Land zu stärken. Mit der Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger sind neben der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das Landesmedienzentrum (LMZ).