Ratgeberfilme geben Hilfestellung bei Medienerziehung

Rottenburg / Stuttgart – Mit drei Animationsfilmen zu medienpädagogischen Fragen erweitert die Diözese Rottenburg-Stuttgart ihr Beratungsangebot für Eltern und Pädagogen.
14.04.2014

Die kurzen Filme zu den Themen „Kinder auf Facebook“, „Hilfe, mein Kind will ein Smartphone!“ und „Kinderschutzsoftware für das Internet“ geben Anregungen und Tipps zur Medienerziehung. Sie sind auf dem Blog und im Kanal der Fachstelle Medien der Diözese auf YouTube zu sehen.

Der Wunsch von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt selbstständig unterwegs zu sein, ist eine Herausforderung für Eltern und Pädagogen. Die Animationsfilme behandeln typische Fragen in kurzen Erzählungen und geben Anregung und Motivation, eine Lösung zu finden. Anstoß für die Filme war das große Interesse an den gleichnamigen medienpädagogischen Broschüren der Diözese, die nach der ersten Auflage nahezu vergriffen waren; Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden waren die Hauptinteressenten. Jetzt sind sie in neuer Auflage erschienen und können kostenlos im Fachstellenshop bestellt werden.

Finanziert wurden die Filme und Broschüren von der Bischöflichen Medienstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, deren Stiftungszweck unter anderem die Förderung von Medienkompetenz in Kirche und Gesellschaft ist.

Mehr Infomationen
www.blog.fachstelle-medien.de