Preisverleihung "BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass"

28.07.2023

Gerade die sozialen Medien sind leider oft alles andere als sozial. Mehr als dreiviertel der deutschen Bürger*innen sind im Netz schon mit Hate-Speech in Kontakt gekommen – darunter auch viele junge Menschen. Aber: Immer mehr Menschen setzen sich aktiv für ein besseres Miteinander ein.

So auch die vielen Teilnehmenden der diesjährigen BITTE WAS?! #ZeichenSetzen-Challenge! Am 12. Juli 2023 wurden am Landesmedienzentrum in Karlsruhe aus über 200 Beiträgen rund 80 Preisträger/-innen geehrt. Nach einem bunt gemischten Programm aus Workshops, Outdoor-Spielen, Überraschungen und natürlich einer ordentlichen Stärkung fand am Nachmittag die mit Spannung erwartete Preisverleihung für die ausgezeichneten Beiträge statt. Einzelne Beiträge sind auf der Website veröffentlicht.

Die Preisträger*innen erhielten individuelle Förder- und Sachpreise, wie professionelles Aufnahmeequipment, Softwarelizenzen für moderne Apps zur Mediengestaltung oder die Teilnahme an einem Trickfilm- und Videodreh-Workshop.