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Pressemitteilung
Wenn Kinder lesen oder Vokabeln lernen, sind wir stolz. Warum nicht, wenn sie digital spielen?
Digitale Spiele sind vielfältig, unterhaltsam, komplex, lehrreich, aber auch riskant. Für viele Fachkräfte sind die Spiele und ihre Faszination unergründlich. Oft stehen beim Spielen die Wünsche von Kindern und Jugendlichen mit denen der Fachkräfte im Widerspruch zueinander. Eine wirksame Begleitung und Unterstützung kindlicher und jugendlicher Gamer:innen ist herausfordernd. Kinder und Jugendliche müssen inhaltlichen Risiken und Kostenrisiken, exzessivem Spielverhalten und Interaktionsrisiken souverän und medienkompetent begegnen können.
Wie können Fachkräfte mit diesen Herausforderungen umgehen, Heranwachsende zur Reflexion anregen und in ihrer Eigenverantwortung stärken? Kinder und Jugendliche nehmen Fachkräfte als Ansprechpartner:innen ernst, wenn sie informiert sind und die Spielewelten kennen, in denen Heranwachsende sich bewegen.
Mit dieser modularen Online-Seminarreihe zu digitalen Spielen machen wir dazu ein Angebot. Pädagogische Fachkräfte lernen aktuelle Spiele und Spieleplattformen kennen, setzen sich mit den vielfältigen Dimensionen digitaler Spiele auseinander und tauschen sich zu den pädagogischen Möglichkeiten digitaler Spiele aus.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 10:00 - 12:30 statt. Danach laden wir die Teilnehmer:innen zu einer „virtuellen Kaffeerunde" in kleineren Gruppen ein. Dabei können sich Fachkräfte mit gleichen Interessen untereinander und mit den Workshopleiter:innen austauschen, damit die behandelten Themen nicht nur als Input in Erinnerung bleiben, sondern sich auch nachhaltig in der Praxis wiederfinden.
Themen und Termine
Informationen zu den Themen und Veranstaltungsterminen werden laufend aktualisiert. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Notwendige Vorkenntnisse werden in der aktuellen Ausschreibung benannt.
Teilnahmebetrag pro Veranstaltung 25,00 Euro. Zur Anmeldung
05.04.2022 Was, wo und warum wird gespielt?
Jessica Kathmann, Psychologin (M.Sc.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Podcasterin (Behind The Screens)
Jessica Kathmann stellt die wichtigsten und bei Kindern und Jugendlichen angesagten digitalen Spiele vor. Dabei zeigt sie die Reize und Potenziale dieser digitalen Spielangebote auf, um das Interesse und die Leidenschaft vieler Heranwachsender nachvollziehbar zu machen. Sie werden die bekanntesten Spieleplattformen wie Steam und andere kennenlernen, um Anforderungen und Risiken der Nutzung einzuschätzen. Im gemeinsamen Gespräch und Austausch mit Ihnen möchten wir uns mit den grundlegenden Fragen beschäftigen, die digitales Spielen in der pädagogischen Arbeit aufwirft, um herauszufinden, welche Unterstützung Kinder und Jugendliche brauchen und was wir ihnen geben können, damit sie zu einem selbstverantwortlichen Umgang kommen. Für die Teilnahme an diesem Online-Seminar werden keine Fachkenntnisse vorausgesetzt.
12.07.2022
Psychologie in und hinter Games
Warum wird gespielt? Was verrät uns das Spiel über die Gamer:innen?
Jessica Kathmann, Psychologin (M.Sc.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Podcasterin (Behind The Screens)
25.10.2022
Digitales Spielen - Maßnahmen zum Jugendmedienschutz
Lidia Grashof, Diplom-Pädagogin und Diplom-Verwaltungswirtin, Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
28.11.2022
Zwischen Sucht und Gewaltexzess? Risikodimensionen digitaler Spiele
Prof. Dr. Tanja Witting, Professur für Kunst und Medien in der Sozialen Arbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
17.01.2023
Geschlecht und Gaming
Prof. Dr. Tanja Witting, Professur für Kunst und Medien in der Sozialen Arbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
März 2023
Inklusives Gaming
09.05.2023
Games als Werkzeug: Digitale Spiele in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Sebastian Pflüger, B.A. Soziale Arbeit, Leiter der ComputerSpielSchule Karlsruhe und weitere RF
11.07.2023
Let‘s Plays als Werkzeug in der pädagogischen Arbeit
Sebastian Pflüger, B.A. Soziale Arbeit, Leiter der ComputerSpielSchule Karlsruhe
Bei diesem Termin gibt es eine TN-Begrenzung auf 20 Personen.