Ohrenspitzertag mit Hörspiel-Aufführung: "Elser - Stiller Held des deutschen Widerstands"

Ohrenspitzer-Logo
Ludwigshafen – "Ich habe den Krieg verhindern wollen." - Genau 13 Minuten zu früh verließ Hitler im November 1939 den Münchner Bürgerbräukeller, und Georg Elsers selbstgebaute Bombe riss die falschen Menschen in den Tod.
23.03.2015

Lange hat es gedauert, bis die historische Forschung dem ersten Hitler-Attentäter einen gebührenden Platz zugewiesen hat, inzwischen aber wird der Weitblick des Handwerkers aus Königsbronn anerkannt und bewundert. Nicht nur, dass der Film "Elser" unlängst auf der Berlinale gezeigt wurde und aktuell im Kino läuft - es gibt auch ein Hörspiel. Dieses legt, anders als der Film, den Fokus auf die Hauptperson und seine alleinige Verantwortlichkeit und wirft die Frage nach Recht und Moral eines Tyrannenmords auf. Wir laden Sie ein, Elser neu zu begegnen:

am Donnerstag, 16. April 2015, ab 10 Uhr
im Funkhaus des SWR in Stuttgart.

Zum Ohrenspitzer-Tag, einer regelmäßig stattfindende Veranstaltung zur Zuhörförderung, werden in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 und ihre Lehrerinnen und Lehrer eingeladen. Auszüge aus dem Hörspiel, historische Informationen und eine Diskussionsrunde mit Hörspiel-Autor Fred Breinersdorfer und Regisseurin Iris Drögekamp zeigen auf, wie eine auditive Herangehensweise historische Stoffe neu belebt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter www.ohrenspitzer.de oder www.mkfs.de ist unbedingt erforderlich.

Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest
c/o LMK Rheinland-Pfalz
Geschäftsführer: Thomas Schmid
Turmstraße 10