Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Neuer Leitfaden für Audio- und Radioarbeit im Unterricht

Warum nicht einfach einmal im Rahmen dieses Bildungsplanes eine eigene Radiosendung im Unterricht entwickeln und aktiv aufnehmen? Schülerinnen und Schüler lernen so nicht nur, digitale Technik kreativ einzusetzen, sondern erhalten auch Einblick in den Journalismus. Auch für den täglichen Unterricht bieten Ideen aus der Radioarbeit interessante Impulse.
21.10.2016

Radioarbeit Schritt für Schritt erklärt

Damit ein solches Medienbildungsprojekt auch gelingt, haben die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) zusammen mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und dem Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) verschiedene Methoden erprobt und daraus einen praktischen Leitfaden für Lehreinnen und Lehrer entwickelt. Von den richtigen Interviewfragen über Aufgabenverteilung im Projekt bis hin zu Fußangeln bei Persönlichkeits- und Urheberrechten werden Schritt für Schritt Aspekte der Radioarbeit erklärt.

„Aufgrund des einfachen Zugangs, der schnellen Erfolgserlebnisse und der vorhandenen Medien eignet sich die aktive Audio- und Radioarbeit ganz hervorragend, die Ziele der Medienbildung umzusetzen“, sind sich LFK-Präsident Thomas Langheinrich und LMZ-Direktor Wolfgang Kraft sicher.

Bildungsplan im Fokus

Die vorgestellten Formate sind dabei für alle Klassenstufen flexibel einsetzbar. Dazu werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen des Bildungsplans mit allen technischen und pädagogischen Rahmenbedingungen dargestellt. Die Bandbreite reicht hier von der einfachen Interviewsituation im Klassenzimmer bis zur Live-Sendung im Radio. Neben den praktischen Hinweisen enthält die Handreichung auch zahlreiche Hinweise auf Unterstützungsangebote in Baden-Württemberg.

Leitfaden Audio- und Radioarbeit im Unterricht