Pressemitteilung

HERE GOES INVISIBLE HEADER

Pressemitteilung

Neuer Besucherrekord bei der SchulKinoWoche Baden-Württemberg

Über 72.500 Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrkräften das zehnjährige Jubiläum der SchulKinoWoche Baden-Württemberg (SKW) vom 10. bis zum 16. März 2016 miterlebt.
30.03.2016

Den Besucherrekord der SchulKinoWoche erzielte der Film „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ mit 14.286 Besuchern, gefolgt von „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ (6.152 Besucher), „Der kleine Prinz“ (4.395 Zuschauer) und „Shaun das Schaf – Der Film” (4.174 Anmeldungen). Die meistbesuchten Kinos waren das Gloria Kino Stuttgart mit 2.310 Besuchern, das Kino Scala in Tuttlingen zählte 2.063 und das Central-Theater Ludwigsburg 2.040 Gäste.

Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) lobte, dass die SchulKinoWoche mit ihrem qualitativ hochwertigen Angebot einen wichtigen Beitrag zur Filmbildung in Schulen leistet. „Ziel der fächerübergreifenden schulischen Filmbildung ist, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, kritisch, kompetent und produktiv mit dem Medium umzugehen“, so Wolfgang Kraft. Im Rahmen der „Leitperspektive Medienbildung“ wird das Medium Film ab dem Schuljahr 2016/17 eine größere Rolle in den Bildungsplänen spielen. „Uns liegt die Verbindung von schulischer Filmbildung und dem Kino als Lernort besonders am Herzen, daher veranstalten wir in allen Bundesländern SchulKinoWochen“, erläutert Michael Jahn, Projektleiter der bundesweiten SchulKinoWochen beim Netzwerk für Film- und Medienkompetenz VISION KINO.

Bei der SchulKinoWoche verwandelten sich Kinosäle in spannende Lernräume. Gemeinsam konnten sich Schülerinnen und Schüler mit der Besonderheit des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinandersetzen. Dafür wurden deutsche und internationale Filmproduktionen unter künstlerischen, pädagogischen und zielgruppenspezifischen Gesichtspunkten ausgewählt. Zu sehen waren Spielfilme, Dokumentarfilme, Literaturverfilmungen, Zeichentrick- und Animationsfilme sowie einige Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Das Filmangebot deckte alle Klassenstufen und Schulformen ab. Für die Nachbereitung im Unterricht stehen pädagogische Begleitmaterialien weiterhin auf der Website www.schulkinowoche-bw.de bereit.

In Baden-Württemberg waren diesmal 92 Kinos mit 78 Filmen beteiligt. 162 Filmgespräche wurden angeboten: Sehr gut kamen zum Beispiel die Veranstaltungen mit Filmemachern an. Mit den Schulklassen sprachen u. a. die Regisseurin Cornelia Grünberg („Vierzehn – Erwachsen in 9 Monaten“, „Achtzehn – Wagnis Leben“) und der Produzent Arek Gielnik („Democracy“).

Im Rahmen der SKW 2016 wurde das im Vorjahr begonnene Wissenschaftsjahr „Zukunftsstadt“ verlängert: Dr. Maria Gerster-Bentaya und Lena Steinbuch führten Filmgespräche zu „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“ – Die Wissenschaftsjahre werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerichtet. Eine breite Resonanz hatte auch die Sonderreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) zum Thema Flucht, Vertreibung, Asyl („Unterm Sternenhimmel“, „Willkommen auf Deutsch“, „Wir sind jung. Wir sind stark“, „Mediterranea“ und „Neuland“).

Die Vorführungen mit Filmgespräch fanden vormittags als lebendige Variante des regulären Schulunterrichts statt. Im Vorfeld der SchulKinoWochen gab es vor Ort an den Medienzentren Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer zu Themen wie Filmbildung im Bildungsplan 2016, Methoden handlungsorientierter Filmanalyse und Filmbildung mit Kurzfilmen.

Die SchulKinoWoche Baden-Württemberg wird jährlich veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und  dem  Landesmedienzentrum  Baden- Württemberg in Kooperation mit dem Kultusministerium  Baden-Württemberg, den Stadt- und Kreismedienzentren Baden-Württemberg, Kinomobil e.V., der Stiftung MedienKompetenzForum Südwest, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Landesverband Kommunaler Kinos sowie der Landesanstalt für Kommunikation.

Alle Informationen zur SKW finden Sie auf www.schulkinowoche-bw.de