Neue DVD: "Faszination Medien" für Schule und Jugendarbeit

Berlin – Im Zeitalter rasanter medientechnischer Entwicklungen kommt es nicht nur auf einen kompetenten Umgang mit Medien an. Es sollte auch eine Auseinandersetzung darüber stattfinden, wie die medialen Phänomene sowohl den individuellen Alltag als auch die Gesellschaft beeinflussen.
05.09.2014

Bei der heute üblichen parallelen Mediennutzung und der Selbstverständlichkeit, mit der sich Medienkonsum und -produktion vermischen, ist Medienkompetenz besonders notwendig.

Deswegen hat die Bundeszentrale für politische Bildung und der »Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)« in Zusammenarbeit mit der »Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF« eine umfangreiche DVD erstellt, die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen soll. Die multimediale DVD-ROM "Faszination Medien" ermöglicht sowohl in der Schule als auch in der offenen Jugendarbeit eine Auseinandersetzung mit heutigen Medien und fördert die Vermittlung von Medienkompetenz an junge Mediennutzerinnen und -nutzer.

"Faszination Medien" basiert auf einem dualen Lernmodell, das aus der Behandlung von Medienthemen und der Beschäftigung mit öffentlichen Diskursen über Medien besteht. Der thematische Teil befasst sich mit Filmen, Computerspielen, Nachrichten und Reality-TV sowie dem Phänomen Community. Anschaulich und informativ werden dabei jeweils mediale Angebote erforscht, Nutzergruppen beleuchtet, der Geschichte der Medienphänomene nachgegangen sowie ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Der zweite Teil regt zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen an, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien stehen. Auf interaktiven Lernpfaden werden die User immer wieder aufgefordert, ihre eigenen Standpunkte zu Themendiskursen wie Medien und Gewalt, Privatheit in der digitalen Welt, Mediensucht, Sexualität und Prominenz in den Medien zu entwickeln.

In ihrer multimedialen Aufbereitung bietet die DVD-ROM neben umfangreichem Bild- und Bewegt-Bild-Material und zahlreichen Experteninterviews viele an der Mediennutzungspraxis Heranwachsender orientierte Lerneinheiten. Die DVD-ROM "Faszination Medien" wird ab dem 3.10.2014 über den Shop der bpb bestellbar sein: »www.bpb.de/shop«

Weitere Informationen zur DVD und einen Einblick in ausgewählte Inhalte ermöglicht dieser Beitrag im FSF-Blog .