MOOC zu den Leitperspektiven startet ab dem 6. März in die zweite Runde

Ein sogenannter MOOC (Massive Open Online Course) thematisiert schulartübergreifend die Leitperspektiven Bildungspläne 2016 in sieben Kurswochen. Nach großer Nachfrage geht der MOOC zu den Leitperspektiven ab dem 6. März 2017 in die zweite Runde.
02.03.2017

MOOC steht für Massive Open Online Course und ist ein Format zur informellen Weiter- und Fortbildung, das derzeit insbesondere im Hochschulbereich zum Einsatz kommt. Der Kurs findet rein online-basiert statt. MOOCs kombinieren traditionelle Formen der Wissensvermittlung in einem modernen Format. Neben ergänzenden Materialen, Quizzes und Diskussionsforen stehen vor allem Videos im Zentrum der Wissensvermittlung. Auf vielseitigen Wunsch geht der MOOC zu den Leitperspektiven ab dem 6. März 2017 in eine zweite Runde. Aus diesem Grund werden die Registrierung und der bisher laufende Kurs zum 23. Januar vorübergehend geschlossen. Nach Aktualisierung der Inhalte soll die Registrierung zum zweiten Durchlauf ab Februar wieder zur Verfügung stehen. Am 6. März 2017 startet der MOOC erneut mit einer Einführungswoche und bleibt auch für eine spätere Nutzung weiter geöffnet.

Wer kann mitmachen?
Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Anwärterinnen und Anwärter. Das MOOC-Konzept ermöglicht jedoch grundsätzlich jedem Interessierten teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt mit einer beliebigen EMail-Adresse und einem frei gewählten Kennwort. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Wo?
Anmeldung und Kurs finden Sie unter www.leitperspektiven-bw.de.

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?
Die vier bis sechs Videos pro Leitperspektive haben eine Gesamtlaufzeit von ca. 30 Minuten pro Woche. Mit den Quizzes als Selbsttest summiert sich der Arbeitsaufwand auf ca. eine Stunde pro Woche. Hinzu kommt die Zeit, die Sie individuell zur Vertiefung und für die Teilnahme an den Diskussionsforen aufbringen möchten.

Welche Themen werden behandelt?
Nach einer Einführungswoche zum MOOC werden die Leitperspektiven in jeweils einer Kurswoche thematisiert: Berufsorientierung, Verbraucherbildung, Medienbildung, Prävention und Gesundheitsförderung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt.

Antworten auf weitere Fragen finden Sie in der FAQ-Liste auf der Plattform.