„Mein erstes Internet-ABC online“ unterstützt Erstklässler beim Umgang mit Medien

Das Internet-ABC führt leseunkundige Grundschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern mit Hilfe einer interaktiven Mitmach-Geschichte an das Internet heran. Die Geschichte kann kostenlos auf der Website des Internet-ABCs abgerufen werden. Zusätzlich bietet die LFK interessierten Eltern ein kostenloses Web-Seminar an, das über einen kindgerechten sowie sicheren Umgang mit dem Internet informiert.
02.10.2020

Das Internet bietet Kindern den Zugang zu Informationen und neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Auch für die Schule werden Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien immer früher von hoher Bedeutung. Deshalb bietet die Plattform Internet-ABC nun eine vertonte Mitmach-Geschichte an, die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse auf ihre ersten Schritte im Netz vorbereitet.

Interaktives Onlineangebot

Heutzutage beginnen sich Kinder bereits im Vorschulalter für das Internet zu interessieren und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu begreifen. Allerdings sollten sie bei ihren ersten Berührungen mit dem Netz von Erwachsenen begleitet werden. Mit der neuen interaktiven Mitmach-Geschichte bietet die Plattform Internet-ABC leseunkundigen Grundschulkindern deshalb nun die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern einen ersten Zugang zu Medienbildung zu erhalten. Die Geschichte kann kostenlos auf der Website des Internet-ABCs abgerufen werden.

Kostenloses Web-Seminar für Eltern

Passend zum Thema bietet die LFK interessierten Eltern und Großeltern am 15. Oktober von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ein kostenloses Web-Seminar an, das über einen kindgerechten sowie sicheren Umgang mit dem Internet und mit Sozialen Netzwerken informiert. Während des Seminares wird die Plattform Internet-ABC vorgestellt, die umfangreiche Informationen, Tipps und Angebote sowohl für Kinder von 6 bis 12 Jahren als auch für Eltern und Lehrkräfte bereithält. Die Teilnahme ist ohne Installation eines Programms möglich, Interessierte erhalten einen Link zu unserem digitalen Seminarraum. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie auf der LFK-Website.