Medienwerkstatt Kindergarten – Multiplikatoren für frühkindliche Medienbildung gesucht

24.06.2014

In der digitalen Medienwelt sind bereits Säuglinge und Kleinkinder optischen und akustischen Medienreizen ausgesetzt. Bilder, Töne und Videoclips müssen von ihnen verarbeitet werden. Eltern und ErzieherInnen fühlen sich angesichts der Programmvielfalt und medialer Angebote häufig überfordert. Sie fragen sich, was an Medien und Mediennutzung bei kleineren Kindern sinnvoll und verantwortbar ist.

Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg bietet ab Herbst 2014 in Stuttgart das Fortbildungsprogramm „Medienwerkstatt Kindergarten“ für ErzieherInnen, die sich im Bereich der frühkindlichen Kommunikations- und Medienerziehung weiterbilden wollen. Ziel der Fortbildung ist es, ein Netz von qualifizierten Multiplikatoren aufzubauen, die das  im Kurs Erlernte direkt anwenden und weitergeben können.

In acht medienpädagogischen Modulen zum Multiplikator werden

Die Medienwerkstatt Kindergarten startet im Oktober 2014. Vorgesehen sind acht eintägige Veranstaltungen innerhalb von zwölf Monaten. Jeder Workshop hat einen thematischen Schwerpunkt. Zu Beginn geht es um medienpädagogische Grundlagen und Ergebnisse aus der aktuellen Forschung. In weiteren Modulen erfahren die Teilnehmer etwa, wie Kinder Medien als Werkzeuge für Daumenkinos, Trickfilme und Dia-Serien nutzen können.

Auch der Umgang mit Internet, Smartphone und Computer im Kindergartenalter steht auf dem Programm. So diskutieren die Pädagogen beispielsweise, ab welchem Alter sich Kinder mit diesen Medien beschäftigen sollten und wie man  sich mit den Geräten produktiv auseinandersetzen kann. In den letzten beiden Veranstaltungen geht es um Elternarbeit und Medienerziehung.

Für die praktische Umsetzung nach jeder Veranstaltung ist es wichtig, dass die Teilnehmer die erlernten Methoden und Module in einem zuvor benannten Kindergarten einsetzen können.

Anmeldefrist und Termine

Interessierte Erzieher können sich bis 31. Juli 2014 für die Medienwerkstatt Kindergarten anmelden:

Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstr. 4
Tel.: 0711/90715-300
Fax: 0711/90715-350
info@kindermedienland-bw.de

Der Veranstalter wählt im Anschluss die Teilnehmer und informiert sie bis spätestens 1. September 2014. Unter Umständen werden auch Vorgespräche durch den Projektleiter geführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die ersten Veranstaltungen sind für den  14. Oktober 2014, 25. November 2014 und den 20. Januar 2015 vorgesehen.

Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstr. 4