Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe: Fachtagung am 1. Oktober 2014

Logo der AJS
Stuttgart – Der 14. Kinder- und Jugendbericht stellt die zunehmende Mediatisierung aller gesellschaftlichen Bereiche als eine zentrale Herausforderung des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen dar.
31.07.2014

Dies gilt gleichermaßen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Themen wie die sinnvolle Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei der Mediennutzung, die Vermeidung von Ungleichheiten bei der medialen Teilhabe sowie die selbstbestimmte Verfügbarkeit über die eigenen Daten müssen über die pädagogischen Konzepte und organisatorischen Bedingungen in den Angeboten angegangen und implementiert werden.

Die Aktion Jugendschutz (ajs) lädt aus diesem Anlass am 1. Oktober 2014 zur Fachtagung nach Stuttgart ein. Mit der Tagung möchte die ajs insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Leitungsebenen von Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung ansprechen. Darüber sind alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und Interessierte eingeladen, sich bei der Tagung mit Expertinnen und Experten zu diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Mehr Informationen http://www.ajs-bw.de/zum-thema-medien.html

Aktion Jugendschutz (ajs)
Henrik Blaich
Tel. 07 11 / 2 37 37-18