Medienkompetenz.tv jetzt mit eigenem YouTube-Kanal

Das Karlsruher Medienkompetenz-Team bietet Schulungen, Workshops sowie Infoveranstaltungen rund um das Thema Medienkompetenz an. Ab sofort ist das Team um Daniel Nübling auf YouTube vertreten. In der ersten Serie geht es um die Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen.
13.05.2019

Das Medienkompetenz-Team gibt auf seinen Veranstaltungen wichtige Tipps und Tricks zum Thema Datenschutz und Jugendmedienschutz. Unter anderem werden Privatsphären-Einstellungen bei den großen Plattformen wie Facebook oder Google thematisiert. Oder wie Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder technisch einschränken können. Auf den Veranstaltungen fehlte bislang oft die Zeit wichtige Einstellungen auch im Detail vorzustellen und z.B. einmal die komplette Einrichtung einer Kinderschutz-Software zu zeigen.

Das Team um Daniel Nüblig hatte deshalb die Idee solche Dinge über Erklärvideos auf Youtube zu veröffentlichen. Für die erste Serie widmet sich der Medienexperte dem Thema „Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen“. Für die weitere Themenwahl ist er offen für Ideen und Anregungen und freut sich über jede konstruktive Kritik.

Die Videos findet man unter www.medienkompetenz.tv oder https://www.youtube.com/channel/UCbJ9UJYQ2p_jr8I1oAZwcug

Über Feedback zu den Videos freut sich das Medienkompetenz-Team auf ihrer Facebook-Seite oder auch direkt per Mail an info@medienkompetenz.team

Das Projekt wurde durch den Medienkompetenz-Fund der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg gefördert.