Medienkompetenztag zum Thema „Leitperspektive Medienbildung“

Imagebild Medienkompetenztage
In Vorträgen und Workshops liefert der Medienkompetenztag des Stadtmedienzentrums Stuttgart (SMZ), Rotenbergstraße 111, am 22.02.2017, 11.00 bis 17.00 Uhr Anregung, Hilfestellung, Reflexion und Praxisbeispiele, die Leitperspektive Medienbildung im Unterrichtsgeschehen mit Leben zu füllen.
16.01.2017

OStR Hans-Jürgen Rotter, Leiter des SMZ Stuttgart, führt um 11.00 Uhr in die Themen des Tages ein. Die Workshops am Vor- und Nachmittag umranden zwei Hauptvorträge: Von 13.45 bis 14.15 Uhr gibt Herr Georg Stock, Schulverwaltungsamt/IT-Competence-Center Schulen, aktuelle Informationen zur IT Ausstattung an den Stuttgarter Schulen sowie zu den weiteren Planungen bei folgenden Themen: Mobile Devices, WLAN Zugang und Multimedia-Ausstattung. In seinem Vortrag von 14.15 bis 15.15 Uhr thematisiert Prof. Dr. Thomas Irion, Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft und Direktor des Zentrums für Medienbildung (ZfM) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, den Stand der digitalen Medienbildung und deren bildungspolitische Verankerung. Dabei werden auf der Basis kognitionspsychologischer und schulpädagogischer Erkenntnisse insbesondere Potenziale des Lernens mit Tablets für die Fachdidaktik, die Allgemeine Didaktik und die Grundschuldidaktik vorgestellt.