Pressemitteilung

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Pressemitteilung

„Medienkompetenz immer wichtiger“ – Vorstellung des Medienkompetenzberichts der Medienanstalten in Berlin

Der kompetente Umgang mit Medien ist heute die vierte Schlüsselkompetenz neben Rechnen, Schreiben und Lesen. Die Landesmedienanstalten initiieren seit mehr als 20 Jahren richtungsweisende Projekte zur Förderung von Medienkompetenz.
16.02.2016

Ohne Medienkompetenz ist es schwierig, in der digitalen Welt von heute – und erst recht in der von morgen – souverän, kritisch und selbstbestimmt zu agieren. Deshalb engagieren sich die Landesmedienanstalten, darunter die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), schon seit vielen Jahren für mehr Medienkompetenz und haben vielfältige richtungsweisende Gemeinschafts- und Einzelprojekte auf den Weg gebracht. Diese Initiativen sind nun erstmals in dem neu erschienenen Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten zusammengefasst. Der Bericht wurde heute in Berlin vorgestellt: „Er macht deutlich, dass die vielfältigen Initiativen der Medienanstalten genauso abwechslungsreich sind wie die Bundesländer aus denen sie kommen“, sagte Siegfried Schneider, der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, der als Koordinator des DLM-Fachausschusses „Bürgermedien, Medienkompetenz und Jugendschutz der Landesmedienanstalten“ den neuen Medienkompetenzbericht initiiert hat, betonte außerdem: „Die Landesmedienanstalten verstehen sich als Mittler zwischen Medienanbietern und Mediennutzern. Mit ihren Aktivitäten zur Förderung von Medienkompetenz verfolgen die Landesmedienanstalten das Ziel, Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen den Zugang zu den positiven Nutzungspotenzialen der Medien zu eröffnen, Medien reflektiert zu nutzen und Risiken zu vermeiden.“

Zahlreiche bundesweite Medienkompetenz-Projekte wie etwa Flimmo, handysektor oder Internet ABC werden von der Landesanstalt für Kommunikation unterstützt. „Die LFK versteht sich gerade auch in Baden-Württemberg als verlässliche Partnerin und Initiatorin zahlreicher Projekte, die es ohne die Förderung durch die Landesmedienanstalt so nicht geben würde“, betont LFK-Präsident Thomas Langheinrich. So ist sie im Südwesten eng vernetzt mit Kooperationspartnern zur Medienbildung (Schulradio, Filmprojekte, „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“), führt den Trickfilmwettbewerb TRICK & KLICK durch und fördert das Zuhören durch ein landesweites Referentennetzwerk für Ohrenspitzer (Grundschule) und Ohrenspitzer-mini (Kita). Gemeinsam mit der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) unterstützt die LFK zahlreiche Projekte zur Filmbildung.

Die Landesmedienanstalt in Stuttgart fungiert auch als Geschäftsstelle des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (LFK, LMK, SWR) mit den renommierten Studienreihen JIM und KIM sowie dem Angebot für Jugendliche und Pädagogen www.handysektor.de gemeinsam mit der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen (LfM). Im Rahmen der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (LFK, LMK, SWR) fördert die LFK Angebote wie Klick-Tipps, Silver Tipps, Tatort Bodensee oder Girls Go Movie.

Eine Übersicht der Medienkompetenzprojekte der LFK finden Sie hier:

www.lfk.de/medienkompetenz-lfk

Projektergebnisse, Anregungen und Anleitungen finden sich unter www.medianezz.de.

Informationen über Projekte und Initiativen der Medienanstalten erhalten auch die Besucher der Bildungsmesse didacta, die die noch bis zum 20. Februar in Köln stattfindet. Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 6.1. (Stand D068) werden in zahlreichen Workshops Einblicke in die Projektarbeit und Tipps für den medienpädagogischen Alltag gegeben.

Den gesamten Medienkompetenzbericht der Medienanstalten in Deutschland können Sie hier als PDF downloaden. www.lfk.de/medienkompetenzbericht