Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Medienkompetenz auf Erfolgskurs im Südwesten

Logo Medienkompetenz-Fund
Ob ein medienpädagogisches Abenteuercamp im Schwarzwald, ein Hackathon speziell für Jugendliche oder Experimentierkästen mit Audiostiften im Kindergarten – der Einsatz der Baden-Württemberger für die Medienkompetenz kann sich sehen lassen. Genau das honoriert das Kindermedienland Baden-Württemberg mit dem Medienkompetenz-Fund:
29.06.2015

Beim Young Explorers Camp zum Beispiel werden Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg zu Schwarzwald-Botschaftern. Sie lernen die Natur bei gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten kennen, unternehmen Nachtwanderungen und Mountainbike-Touren und werden gleichzeitig in die Grundlagen von Naturfilm und -fotografie eingeführt. Das Abenteuercamp verbindet Erlebnis- und Medienpädagogik.

Das Miteinander von Gleichgesinnten steht auch im Zentrum von Jugend hackt Süd. Anstatt im stillen Kämmerlein zu programmieren, treffen sich technikbegeisterte Jugendliche aus Süddeutschland zu ihrem eigenen Hackathon. In nur 42 Stunden entwickelten sie an der Universität Ulm in kleinen Teams neue Anwendungen, tüftelten an Prototypen und ihrer Version einer besseren Gesellschaft.

Gemeinsam Programmieren oder Betexten

An eine jüngere Zielgruppe richtet sich das Projekt „Hör gut hin, hier stecken echte Forscher drin!“ des Evangelischen Kindergartens Burgheim bei Offenburg. Hier nutzen Vorschulkinder den Audiostift Franklin, um eigene Experimentierkästen herzustellen und zu betexten. Das ist nicht nur gut für ihre naturwissenschaftliche Früherziehung, sie erleben Medien auch als beeinflussbare Werkzeuge.

Alle drei Projekte – und acht weitere – werden in der aktuellen Runde des Medienkompetenz-Fund mit insgesamt rund 20.000 Euro gefördert. Ganze 90 Einreichungen erhielt das Kindermedienland dieses Mal, das ist Rekord. „Bei so vielen tollen Bewerbungen ist uns die Auswahl extrem schwer gefallen“, sagt Bertil Kilian, der die Initiative bei der MFG Baden-Württemberg betreut. „Weil der Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten hoch ist, arbeiten wir daran, in Zukunft die Mittel zu erhöhen.“ Bald startet die nächste Runde: Ab Ende Juli bis 30. September 2015 können Vorhaben und Projekte eine Förderung von bis zu 2.000 Euro beantragen.

Einsatz für nachhaltige Medienkompetenz

Mit dem Medienkompetenz-Fund fördert das Kindermedienland Maßnahmen, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltig stärken und beispielhaft für andere sein können. Dabei richtet sich der Fokus vor allem auf die zahlreichen kleineren Projekte im Land, die häufig aus privater und ehrenamtlicher Initiative heraus entstehen oder von Vereinen getragen werden.

Voraussetzung ist, dass das Projekt in Baden-Württemberg umgesetzt wird und damit keine Gewinnabsichten verbunden sind. Die Fördersumme kann ganz nach Bedarf eingesetzt werden, zum Beispiel für Materialkosten, technische Ausrüstung, oder Honorare für Referenten, Programmierer und Grafiker.

Die in der ersten Runde 2015 geförderten Projekte im Einzelnen:

  • Young Explorers Camp
    David Lohmüller, Freiburg. Abenteuercamp für Jugendliche mit Einführung in Naturfilm und -fotografie im Nationalpark Schwarzwald.
  • Einsteiger*innen-Set: Freies Radio – Zugänge erleichtern
    bermuda.funk, Freies Radio Rhein-Neckar, Mannheim. Technik und geteiltes Radiowissen für den leichteren Einstieg in die freie Radioarbeit.
  • Jugend hackt Süd
    Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., Ulm. Hackathon für programmierbegeisterte Jugendliche in Süddeutschland.
  • Kinder für Bücher begeistern
    Städtischer Kindergarten, Waiblingen. Entdeckungsreise, um den Zugang zum Medium Buch vielfältiger und selbstverständlicher zu gestalten.
  • Kinderspielstadt Ratzelbach 
    Cafe Ratz, Stuttgart-Untertürkheim. Ausbau der „Medienbetriebe“ mit Ratz-TV, Radio Ratz und Ratzelbach-Studios.
  • Gershwin-Experiment: Wir kreieren unsere eigene Rhapsody
    Birken-Realschule Stuttgart-Heumaden. Multimediale Auseinandersetzung mit der „Rhapsody in Blue“ bis hin zum eigenen Trickfilmen.
  • „Hör gut hin, hier stecken echte Forscher drin!“
    Evangelischer Kindergarten Burgheim. Kinder stellen Experimentierkästen her, die sie mithilfe von Audiostiften betexten.
  • Unterricht mit medialen Präsentationsplattformen
    Sophienpflege Tübingen. Modernisierung der Ausstattung, damit Azubis ihre Medienkompetenz in Präsentationen anwenden können.
  • Umgekehrter Unterricht – Inverted Classroom
    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe. Schüler mit unterschiedlichem Lerntempo sollen über Unterrichtsfilme besser synchronisiert werden.
  • Kinder Willkommen
    Südstadtkids, Heilbronn. Kinder erarbeiten in Videoclips, inwieweit sie sich in ihrem sozialen Umfeld, der Südstadt Heilbronns, willkommen fühlen.
  • Grenzklänge da
    KulturGUT im Landkreis Tübingen. Digitale Tonstudioproduktion und CD-Erstellung von aktuellen Jugendbands aus der Region Tübingen.