Mädchen ab 10 Jahren aufgepasst: Stay Home & Code geht in die zweite Runde!

Nachdem die Workshop-Reihe Stay Home & Code letztes Jahr so erfolgreich war, startet sie am 7. April in die zweite Runde! Stay Home & Code ist ein kostenloser Online-Workshop für alle Mädchen ab 10 Jahren.
24.03.2021

Was?
Auch wenn man gerade nicht an einem Ort zusammenkommen kann, können wir zusammen programmieren lernen. Stay Home & Code ist ein kostenloser Online-Workshop für alle Mädchen ab 10 Jahren. Zum Mitmachen braucht ihr keine Vorkenntnisse, nur einen Computer und Internet, und am besten auch ein Mikrofon, damit ihr Fragen stellen könnt.

Wann, wo, wie?
Der Workshop findet jeden Mittwoch von 16:00 - 18:00 Uhr über die Plattform Discord statt. (Da Discord erst ab 13 Jahren ist, müsste sich für jüngere Teilnehmerinnen ein Elternteil auf Discord anmelden). Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt ihr euch per Mail an hello@readytocode.org anmelden. Dann bekommt ihr den Link zum Discord-Server zugeschickt und könnt dort an allen Workshops teilnehmen. Bei Fragen oder Themenwünschen könnt ihr die Veranstalter anschreiben!

Termine und Themen:
07. April 2021: Appdesign mit Effi
Du hast Lust, deine eigene App zu bauen? In diesem Workshop wird gezeigt, wie das geht – ganz ohne Vorkenntnisse. Mit Effis Hilfe kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und das Ergebnis am Ende auf einem echten Smartphone testen.

14. April 2021: Kunst & Code mit Dietke
Hinterfragt, was denn eigentlich Kunst und was Code ist... Und was passiert, wenn man beides zusammenfügt? In diesem Workshop macht ihr euren Browser zu einem Museum und programmiert mit Zahlen und Regelsätzen ein Kunstwerk.

Weitere Termine werden bald auf der Website veröffentlicht.

Workshopleiter:innen gesucht!
Wer einen Stay Home & Code-Workshop halten möchte, kann sich gerne bei den Veranstaltern melden! Das Thema kann ein beliebiges im Bereich IT, Programmieren oder Design sein, das in zwei Stunden online und interaktiv vermittelt werden kann. Eine Aufwandsentschädigung gibt es für eure Mühe natürlich auch!