LKJ dreht Bewerbungsvideos mit jugendlichen Geflüchteten

Bei „Ankommen im Beruf“ lernen die jugendlichen Geflüchteten nicht nur, wie das Medium Film funktioniert. Als Hauptdarsteller*innen in ihrem persönlichen Bewerbungsclip üben sie, sich selbst zu präsentieren. In dem Clip stellen sie sich mit ihren Hobbys und Fähigkeiten ihren potenziellen Arbeitgebern vor. Das Ergebnis in Form einer DVD kann einer Bewerbungsmappe beigelegt werden und so den Weg in den Arbeitsmarkt erleichtern.
02.06.2017

Dass Profis aus den Bereichen Medien und Theaterpädagogik mit den Jugendlichen zusammenarbeiten, wirkt motivierend und stärkt die Teilnehmer*innen in ihrer Selbstdarstellung. Mit theaterpädagogischen Übungen, bei den Vorbereitungen zum Filmdreh und vor der Kamera wird das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt. Sie üben die deutsche Sprache, lernen welche persönlichen und sozialen Aspekte bei der Bewerbung um eine Lehrstelle in Deutschland wichtig sind und agieren gemeinsam als Gruppe.

Zielgruppe der Projektreihe sind Gruppen geflüchteter Jugendlicher, die bereits eine Bleibeperspektive haben, Grundkenntnisse der deutschen Sprache besitzen und sich in naher Zukunft auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz in Deutschland bewerben wollen. „Ankommen im Beruf“ wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert.

Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Petra Hermansa, LKJ Medienreferentin, phermansa@gmx.de, Tel. 0160-7940814
Valentina Fink, Bruderhaus Diakonie, Ringelbachstr. 195, 72762 Reutlingen

Weitere Informationen unter www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/ankommen-im-beruf

Foto: Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ)