LFK bietet Fortbildungen zum Schutz der persönlichen Daten von Kindern und Jugendlichen an

Logo LFK
26.10.2022

Besonders im digitalen Raum ist Datenschutz wichtig, weil er Missbrauch vorbeugt. Aber wie behalten Kinder und Jugendliche die Kontrolle über ihre Daten? Wie können Erwachsene sie beim Schutz ihrer Daten unterstützen? In einer digitalen Fortbildungsveranstaltung der LFK wurden heute rund 80 Pädagoginnen und Pädagogen für die vielfältigen Gefahren im Netz sensibilisiert und über Lösungswege zum Schutz der Kinder und Jugendlichen informiert.

Gemeinsam ein Bewusstsein für den Datenschutz entwickeln

Laut der KIM-Studie 2020 nutzen bereits 97% der 12- bis 13-Jährigen regelmäßig das Internet und hinterlassen somit zwangsläufig auch eine digitale Datenspur. Um die Privatsphäre von Heranwachsenden zu schützen, sollten Eltern und zuständige Pädagoginnen und Pädagogen sie laut dem Referenten Jonas Stratmann vom ajs LandesNetzWerk über die Gefahren aufklären und gemeinsam mit den Jugendlichen Regeln für einen sicheren und zunehmend selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien festlegen.

Nächster Termin: Digitaler Elternabend zum Datenschutz in der Familie

Am 22. November 2022 bietet die LFK gemeinsam mit der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (ajs) erneut eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Schutz der persönlichen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, die sich über die vielfältigen Gefahren des Datenmissbrauchs informieren und ihre Kinder entsprechend schützen möchten. Weitere Informationen zum digitalen Elternabend sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie hier.