Lehrkräfte aufgepasst: neues Unterrichtsmaterial zu Desinformation in sozialen Medien – mit MrWissen2go

Ob TikTok, Instagram oder WhatsApp – über soziale Medien werden Jugendliche täglich mit Bildern aus dem Kriegsgebiet konfrontiert. Ob Tatsachenberichte oder Desinformation – die Einschätzung liegt bei den Jugendlichen. Das ist alles andere als einfach.
23.05.2022

Um Kinder und Jugendliche bei dieser Herausforderung zu begleiten, hat die Kampagne BITTE WAS?! das Material Desinformation in den sozialen Medien – Mit MrWissen2go (PDF zum Download) entwickelt. Das Material soll dabei helfen, einen Zugang zu diesem Thema zu finden und Kinder und Jugendliche für einen reflektierten Umgang mit Informationen aus den sozialen Medien zu sensibilisieren. Journalist und YouTuber MrWissen2go zeigt in Erklärvideos, worauf bei der Berichterstattung geachtet werden muss und welche historischen sowie politischen Hintergrundinformationen im Ukraine-Russland-Konflikt eine Rolle spielen.

Solidarität zeigen und #ZeichenSetzen!

Gemeinsam möchte die Kampagne BITTE WAS?! ein Zeichen für Solidarität mit der Ukraine und gegen Krieg setzen. Aus diesem Grund wurde die Challenge #ZeichenSetzen ins Leben gerufen. Wie ein Beitrag zur Challenge aussehen könnte? Ein buntes Peace-Zeichen auf dem Pausenhof, eine Fotostory, ein Sportevent, ausformulierte Wünsche, ein Song. Dabei müssen die Beiträge nicht perfekt sein. Viel wichtiger sind die Aussage und die Kreativität! Und letzterer sind keine Grenzen gesetzt!

Die Ergebnisse können im Rahmen der #ZeichenSetzen-Challenge bis zum 22. Juli 2022 eingereicht werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Goodie-Paket. Außerdem besteht die Chance, tolle Workshops und Unterstützungsangebote zu gewinnen.

Einreichungen und weitere Informationen zur Challenge unter: https://bitte-was.de/challenges/aktuelle-challenges/zeichensetzen-challenge

Weitere Challenges

Neben der #ZeichenSetzen-Challenge hat die Kampagne BITTE WAS?! noch die #MyHero-Challenge und die #KomplimenteRap-Challenge mit begleitenden Unterrichtsmaterialien im Portfolio, die sich für ein positives Miteinander und gegen Hass und Hetze im Netz stark machen:  Alle Informationen zu den Challenges unter: https://bitte-was.de/challenges/aktuelle-challenge